Bienenschutz, der Früchte trägt
© Hofer
BienenfreundeHansjörg Jaufenthaler, stv. Geschäftsführer des Zentraleinkaufs, und Zentraleinkäuferin Sofia Tugnoli freuen sich über die blühende Wiese beim Kürbisfeld in St. Ruprecht an der Raab.
RETAIL Redaktion 30.08.2019

Bienenschutz, der Früchte trägt

Hofer legt entlang seiner Kürbisanbauflächen für die Marke „iss echt steirisch” Blühstreifen an.

SATTLEDT. Die Bienen sind bedroht: Umweltgefährdende Pestizide, fehlende Nistplätze für Wildbienen und nicht genügend Nahrung führen zum wissenschaftlich nachgewiesenen Bienensterben. Der Diskonter Hofer möchte sich für die wichtigen Bestäuber stark machen – und hat deshalb bereits vor sechs Jahren den Bienenschutz zum ersten Leuchtturmprojekt seiner Nachhaltigkeitsinitiative „Projekt 2020” gewählt.

Unter dem Motto „Wir schwärmen für Bienen” wurden und werden zahlreiche Projekte umgesetzt, um den Bienen und anderen Insekten unter die Flügel zu greifen. Ein wichtiger Meilenstein war dabei u.a. die Gründung des mit mittlerweile über 400.000 € dotierten Bienenschutzfonds gemeinsam mit dem Naturschutzbund. Damit werden Projekte unterstützt, die sich dem Schutz und der Förderung speziell der vielen Wildbienenarten sowie der Bewusstseinsbildung widmen.

Bienenparadies Blühstreifen

Zu diesen Initiativen zählt ein mehrjährig angelegtes Blühstreifen-Projekt: Entlang ausgewählter Kürbisanbauflächen für das Kürbiskernöl und die Kürbiskerne der Exklusivmarke „iss echt steirisch” werden Blühstreifen angesät, auf denen Insekten Nahrung und Lebensraum finden. Bereits im ersten Jahr sind rund 20 ha Blühstreifen angelegt worden.

Kürbis sucht Biene

Jedes dritte Lebensmittel existiert nur dank der Bestäubung durch Bienen und andere Insekten. Auch die größte Beere der Welt, der Kürbis, ist auf Bienen angewiesen – und das im engen Zeitfenster, zumal jede Kürbisblüte nur einmal am Vormittag blüht.

Die geernteten Mengen an Kürbiskernen von Blühstreifenfeldern werden zu bei Hofer erhältlichen „iss echt steirisch”-Kürbiskernprodukten weiterverarbeitet, als da sind: Steirisches Kürbiskernöl, Steirische Kürbiskerne naturbelassen, Steirische Kürbiskerne geröstet & gesalzen, Steirische Kürbiskerne grob gehackt und Steirische Kürbiskerne fein gerieben. (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL