Billa investiert in die Ausbildung
© Billa/Robert Harson (2)
Das neue Ausbildungszentrum in der Engerth­straße 61–63 im 20. Wiener Gemeindebezirk bietet auf rd. 1.000 m² Platz für 120 Personen, die Schulungen in sieben Räumen besuchen können.
RETAIL Redaktion 27.10.2023

Billa investiert in die Ausbildung

Ausbildungszentrum Nummer 4 in Wien bietet Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten auf hohem Niveau.

WR. NEUDORF/WIEN. Mit 951 Lehrlingen und 20.087 Mitarbeitern in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland zählt Billa zu den größten Arbeitgebern in diesen Regionen. Nun hilft ein neues Ausbildungszentrum in der Engerthstraße 61–63 im 20. Wiener Gemeindebezirk dabei, die gesunde Basis zur Aus- und Weiterbildung zu verstärken.Gesamt zählt die Bundeshauptstadt bereits vier Billa-Ausbildungszentren, österreichweit sind es neun.

Dem Kunden im Wort

Eric Scharnitz, Billa Vertriebsdirektor: „Mit 671 Märkten und mehr als 20.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern tragen wir bei Billa in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland eine große Verantwortung – gegenüber unseren Kundinnen und Kunden, aber vor allem auch unseren Teams.” Zwecks Wohlfühlen in der Billa-Familie ist, so Scharnitz, „eine fundierte Ausbildung essenziell. Darum tätigen wir bewusst große Investitionen in Aus- und Weiterbildung und haben mit dem neuen Ausbildungszentrum in Wien eine weitere Anlaufstelle dafür geschaffen. Ob Neueinsteiger, Lehrling oder Führungskraft – sie alle erhalten vielfältige Entwicklungschancen unter einem Dach.”

Das neue Ausbildungszentrum bietet auf rd. 1.000 m² Platz für 120 Personen, die verschiedene Schulungen in sieben top-ausgestatteten Räumen besuchen können. Es gibt einen Multifunktionsraum für Fleisch, Fisch, Obst und Gemüse, Konditorei und Marktküche, einen Kassaraum, einen Thekenraum, einen Besprechungsraum mit Videokonferenzanlage, zwei große Seminarräume sowie ein Büro. Bei den jeweiligen Bereichen, in denen geübt wird, handelt es sich um Nachbildungen wie sie 1:1 in den Märkten anzutreffen sind. Das ermöglicht praxisnahe Trainings und das Durchspielen von Situationen aus dem Berufsalltag im geschützten Umfeld unter fachlicher Begleitung. Alle Räume verfügen über eine Top-Ausstattung mit modernster Technologie. Leiterin des Ausbildungszentrums ist Sabrina Dervisoska, die Verantwortung liegt beim Billa HR-Team unter der Leitung von Elke Peller-Kühne.

Stetig weiterentwickelt

Peller-Kühne anlässlich der Eröffnung: „Als moderner Lebensmittelexperte entwickeln wir unser Schulungsangebot laufend weiter, denn fachkundige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind das Aushängeschild eines jeden Marktes. Für unsere Ausbildungszentren greifen wir auf die modernsten und innovativsten Möglichkeiten zurück, ein guter Mix aus Präsenzschulungen und Onlinetrainings ist uns besonders wichtig. Als Arbeitgeber zeichnet sich die Billa-Familie durch ein vielfältiges Aus- und Weiterbildungsangebot und die zahlreichen Karrieremöglichkeiten aus.” (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL