WR. NEUDORF. Billa engagiert sich intensiv für die Nachwuchsförderung im heimischen Sport, um junge Talente und ihre Sichtbarkeit zu stärken. Als Hauptsponsor der Jugend des Österreichischen Segel-Verbandes war der Lebensmittelhändler auch bei den Österreichischen Jugendmeisterschaften (ÖJM 25) von 25. bis 29. August am Achensee in Tirol vertreten. Die Meisterschaften finden seit 1989 immer am letzten Augustwochenende statt und sind längst zum jährlichen Highlight von jungen Seglern geworden. Billa schmückte mit seinem Logo die Segelboote sowie die Trikots der 170 Teilnehmern und stellte vor Ort Gym Bags mit Goodies zur Verfügung.
Eric Scharnitz, Billa Vertriebsdirektor: „Als Teil der Österreichischen Jugendmeisterschaften im Segeln setzen wir ein wichtiges Zeichen für den heimischen Segelsport. Unser Engagement im Sportbereich umfasst zudem Fuß- und Handball sowie American Football. Ein besonderes Highlight ist auch unsere Aktion ‚I leb' für mein' Verein!‘, von der Amateursportvereine profitieren. Mit unserem bunten Maßnahmen-Mix möchten wir österreichischen Sport umfassend unterstützen und einen echten Mehrwert leisten.“
OeSV-Präsident Dieter Schneider: „Für die starke Partnerschaft mit Billa haben wir zahlreiche positive Rückmeldungen aus der Community erhalten. Wir freuen uns sehr, dass durch die enge Zusammenarbeit die Aufmerksamkeit auf den Segelsport und unsere Talente gelenkt wird. Insgesamt verzeichnen wir eine steigende Mitgliederanzahl, insbesondere bei den regattierenden Nachwuchsseglern. Wir sind uns sicher, dass die Kooperation mit Billa dazu beigetragen hat, und umso stolzer, dass auch die ÖJM 25 so erfolgreich abgelaufen sind.“
Partnerschaft mit Billa sorgte für beste Ergebnisse der Nachwuchs-Seglern in 15 Jahren
„Österreich hat als Berg- und Binnenland eine kürzere Segelsaison und weniger Trainingsmöglichkeiten. Dabei treffen z. B. in der weltweit gesegelten Jugendklasse ‚Optimist‘ bei den Großveranstaltungen Elitesportlern aus rund 65 Nationen aufeinander. Heuer konnten, mannschaftlich gesehen, die besten Ergebnisse der letzten 15 Jahre erzielt werden. Das erfüllt uns mit Stolz und wir sind froh, von Billa so großartig unterstützt zu werden“, so Stefan Scharnagl, Leiter Nachwuchs im OeSV. Der Startschuss für die verstärkte Betreuungsleistung des österreichischen Segelnachwuchses durch Billa fiel bei der größten Segeltrainings-Veranstaltung zu Ostern. Mehr als 130 Kids der Optimist-Klasse und weitere 20 Kids der Zoom8-Klasse wurden in Slowenien von hochqualifizierten Coaches betreut. Der zusätzliche Coach, der durch das Sponsoring von Billa bereitgestellt wird, begleitete die EM- und WM-Teams bei zwei Vorbereitungstrainings inkl. Trainingsregatta und bei der jeweiligen Veranstaltung.