„Blicken sehr positiv in die Zukunft“
© CCA
Die Neugestaltung der Amstettner Begegnungszone ermöglich einen nahtlosen Übergang in das Center.
RETAIL Redaktion 05.07.2024

„Blicken sehr positiv in die Zukunft“

Das CC Amstetten baut kräftig um – und hat dabei besonders Aufenthaltsqualität, Gastronomie und Nachhaltigkeit im Visier.

••• Von Oliver Jonke und Paul Hafner

Inmitten der Stadt gelegen, gilt das 1991 eröffnete City Center Amstetten als größtes innerstädtisches Einkaufszentrum Niederösterreichs. Sieben Jahre nach einer umfassenden Renovierung schärft Centerbetreiber IG Immobilien neuerlich am Profil des CCA – Centerleiter Hannes Grubner hat dabei nicht weniger als fünf Schwerpunkte im Blick.

medianet: Sie setzen viel Aufmerksamkeit auf den Standort City Center Amstetten. Aus welchem Umkreis kommen Ihre Kunden, wie groß ist das Einzugsgebiet?
Hannes Grubner: Das City Center Amstetten weist ein Einzugsgebiet von rund 200.000 Menschen in einem Radius von etwa 25 Kilometern auf, in dem auch namhafte Weltkonzerne vertreten sind. Auch das stetige Bevölkerungswachstum in diesem Einzugsgebiet bestätigt die hohe Standortqualität in Amstetten und im gesamten Mostviertel.

medianet: Welche Zielgruppen sprechen Sie im Besonderen an, was wünschen die sich?
Grubner: Wir bieten im CCA ein unverzichtbares, regionales Shoppingerlebnis für die gesamte Familie. Dabei setzen wir auf einen ausgewogenen Mix zwischen aktiven Aktionen für Shoppingbegeisterte, dem regionalen Charakter und Events für die ganze Familie.

medianet: Welche Entwicklung beobachten Sie bei der Kundenfrequenz?
Grubner: Wir haben Anfang Jänner 2024 mit unseren Umbauarbeiten gestartet, bereits vorab haben wir strategisch wichtige Um- und Aussiedelungen von Shops vorgenommen. Unsere Stammkundinnen und Stammkunden sowie gleichzeitig auch wichtige Frequenzbringer aus der Reihe unserer großen Anker-Shoppartner bringen eine solide Frequenz ins Haus, die wir gezielt mit Anreizen erhöhen. Tagtäglich erleben wir Kundinnen und Kunden, die zu uns ins Haus kommen, um nach den neuesten Umbauentwicklungen zu sehen.

medianet: Apropos Umbau. Was wird alles gemacht – und ist schon abschätzbar, wie hoch das Gesamtinvestment ausfallen wird?
Grubner: Als versierter Shoppingcenter-Betreiber wissen wir, dass es unumgänglich ist, regelmäßig und nachhaltig in seine Häuser zu investierten. Das aktuelle Refurbishment wird einen zweistelligen Millionenbetrag umfassen – investiert wird vor allem in die Aufenthaltsqualität, den Branchenmix und die Nachhaltigkeit und soll planmäßig bis 2025 abgeschlossen sein. Wir fokussieren uns auf fünf zentrale Schwerpunkte: Erstens ermöglicht unsere bauliche Erweiterung und die Drehung eines Eingangs in Richtung Innenstadt und die Neugestaltung der Begegnungszone durch die Stadt Amstetten einen nahtlosen Übergang in das Center. Zweitens wird die Mall mit neuen Verweilzonen, Böden, Licht & weiteren Designelementen modernisiert. Drittens verstärken wir unseren Gastronomieanteil mit dem Umbau von rund 2.000 m² Verkaufsfläche zu einem neuen Food-Court mit Outdoor-Gastgarten. Viertens wird stark an der Optimierung des Branchenmixes und der Neupositionierung diverser Konzepte und Shops gearbeitet. Fünftens investieren wir auch bewusst in das Thema Nachhaltigkeit mit der Errichtung einer Photovoltaikanlage am Dach des CCA.

medianet: Ein wesentlicher Frequenzbringer ist bekanntlich die Gastronomie. Welche Bedeutung wird sie im CCA Amstetten nach dem Umbau haben?
Grubner: Unsere Erfahrungen zeigen, dass ein gutes Gastronomie-Angebot einfach zum Shoppen dazu gehört, genauso wie das CCA zu Amstetten. Wir setzen in der Gastro-Area auf topmoderne Konzepte von internationalen Food-Anbietern, wie Noodle King, Kentucky Fried Chicken, Green Pasta und Le Burger, und eine gemütliche Indoor-Lounge-Area sowie Outdoor-Gastgärten, die zum Verweilen einladen. Es wird für jeden Geschmack das Richtige dabei sein.

medianet: Nicht zuletzt aufgrund der Debatte um Bodenversiegelung ist Nachhaltigkeit bei Einkaufszentren ein großes Thema. Inwiefern wird dem Umweltschutz im Rahmen des Umbaus Rechnung getragen?
Grubner: Wir investieren bewusst in mehr Nachhaltigkeit, da speziell in einem Shoppingcenter der dadurch geschaffene Impact von großer Bedeutung für die Region ist. Aktuell wird eine Photovoltaikanlage am Dach bzw. Parkdeck des Centers mit einer Gesamtfläche von rund 4.500 m² und einer finalen Leistung von 1,4 MWp installiert. An sonnigen Tagen sind wir damit nahezu autark, Überschüsse werden in das Energienetz der Stadtwerke Amstetten eingespeist. Das schaffen wir ohne weitere Bodenversiegelung. Darüber hinaus ist ein neues Heiz- und Kühlsystem vorgesehen, wodurch wir weitere 25 Prozent des Stromverbrauchs einsparen werden können.

medianet: Mit welchen Ergebnissen rechnen Sie durch all diese neuen Gestaltungsmaßnahmen?
Grubner: Wir blicken sehr optimistisch in die Zukunft des City Center Amstetten. Mit den geplanten Maßnahmen sind wir uns sicher, dass der Standort weiter verbessert und auch für künftige Retail-Partnerinnen und Retail-Partner sehr interessant sein wird. Die ersten Erfolge konnten wir mit der Einmietung von TK Maxx im Mai 2023 und C&A im Herbst 2024 erzielen. Weiters haben auch bestehende Shop-Partner ihre Verträge verlängert und investieren in einen neuen Ladenbau. Auch die Nachfrage nach Flächen und die gute Resonanz auf unser Konzept steigt. Wir investieren im CCA heute in eine erfolgreiche Zukunft.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL