SALZBURG. „Teekanne ist die stärkste Teemarke Österreichs und das seit Jahren. Wir wären nicht so erfolgreich, würden wir nicht immer aktuell bleiben und dem Teemarkt neue Impulse geben”, erklärt Vertriebs- und Exportleiter Roland Fischer-Colbrie. Doch bei Innovation bleibt es nicht. Darüber hinaus habe man einen hohen Qualitätsanspruch, und die lokale Ausrichtung hat laut ihm „wesentlichen Anteil an unserem Erfolg. Wir entwickeln viele Produkte für den österreichischen Markt.”
Marketingleiter Michael Lehrer ergänzt: „Der gesellschaftliche Trend geht seit Längerem in Richtung Selbstoptimierung. Unsere Reaktion darauf sind Wohlfühltees mit funktionalen Zusätzen, die wir diesen Herbst gelauncht haben.” Er verweist zudem noch auf die Nachhaltigkeit: „Teekanne verfolgt seit Jahren eine konsequente Nachhaltigkeitsstrategie. Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt – das beginnt bei der Teeplantage, beinhaltet die verantwortungsvolle Beschaffung aller Rohwaren und die umweltschonende Verarbeitung und reicht bis zu Genuss und Gesundheit der Verbraucher.” Somit zu den Tees.
Die neuen Produkte
Zu den gewohnten Sorten gesellen sich nun eben neue. Speziell für das Einschlafritual hat Teekanne einen Tee aus Kamillenblüten entwickelt; der Kamille wird in der Naturheilkunde eine entspannende Wirkung zugesprochen und sie sorgt im Tee außerdem für ein harmonisches, fein-mildes Geschmacksaroma. Angereichert mit Melatonin, wirkt eine Tasse „Besser Einschlafen” laut dem Unternehmen beruhigend und unterstützt dabei, die Einschlafzeit zu verkürzen. Melatonin ist essenziell für den Schlaf. Es ist ein wichtiger Taktgeber unserer inneren Uhr und reguliert im Körper den Tag-Nacht-Rhythmus.
Neu im Regal ist ab Herbst auch die Kräuterteemischung „Immun Aktiv”. Der Tee enthält von innen wärmende Zutaten: Ingwer und Zimt. Feine Orangenschalen und Zitronengras sowie aromatisches Zitronenöl geben Frische. Durch die Zugabe von Vitamin C und Zink unterstützt die Teemischung außerdem das Immunsystem.
Bei den beliebten fruchtigen Wintertees gibt es einen Neuzugang: Teekanne launcht in dieser Saison eine neue Linie mit vier winterlichen Teekompositionen, die allesamt mit ausgewählten Zutaten aus biologischem Anbau kreiert wurden. Es gibt die Sorten Winter Orange, Bratapfel, Spekulatius und Winterpunsch. Darüber hinaus gibt es bei den klassischen Wintertees einen „süßen” Neuzugang: „Schneeträumchen” hat einen Geschmack nach Himbeeren und Baiser, der Hersteller will Wohlfühlstimmung vermitteln. Auch bei Willi Dungl gibt es mit „Wach und Konzentriert” ein neues Produkt. (red)