Das Prinzip „Form Follows Function”
© Austria Glas Recycling/Daniel Willinger
Eh klar?(K)eine glasklare Sache: 86% der ­Konsumenten würden sich nicht daran stören, wenn durch­sichtige Verpackungen einen leichten Schimmer hätten.
RETAIL Redaktion 07.06.2024

Das Prinzip „Form Follows Function”

AGR und Vetropack Austria gingen der Frage nach, wie Veränderungen am Design die Recyclingfähigkeit erhöhen.

WIEN. Kürzlich luden Austria Glas Recycling (AGR) und Vetropack Austria Kunden der ARA zur Veranstaltung „Glasverpackungen: Circular Design for and from Recycling”, um Potenziale für die Steigerung der Recyclingfähigkeit von Glasverpackungen aufzuzeigen. Im Mittelpunkt stand die Frage, welche Veränderungen am Design dazu führen können, dass Glasverpackungen in noch höherem Maße recyclingfähig werden.

Werk-Besuch in Pöchlarn

Bei der Exkursion ins Glaswerk der Vetropack in Pöchlarn konnten sich die Gäste ein unmittelbares Bild davon machen, welche Gestaltungselemente im Recyclingprozess störend sein können und zu Rohstoffverlusten führen.

„Oft genügen kleine Änderungen in der Wahl von Designelementen, um die Recyclingfähigkeit zu erhöhen. Der Verzicht auf lackierte oder beschichtete Glasverpackungen, der Umstieg auf nicht ganz so festklebende Etiketten, etwas mehr Farbtoleranz – all das sind einfache Schritte, die die Rezyklatmenge im Glaswerk deutlich erhöhen können. Was wiederum zu einer Reduktion der CO2-Emissionen bei der Herstellung von Glasverpackungen führt”, erklärt Harald Hauke, Geschäftsührer der AGR.

Recyclingfähigkeit prioritär

Laut einer im Rahmen der Veranstaltung vorgestellen Studie ist die Recyclingfähigkeit für viele Konsumenten ein relevantes Kaufkriterium: 79% der Befragten nennen die Recyclingfähigkeit einer Verpackung als wichtigen Kaufentscheidungsfaktor; 34% bezeichnen sie sogar als wichtigstes Kriterium bei Glasverpackungen, gefolgt von Bruchsicherheit, Wiederbefüllbarkeit und Gewicht. Weniger wichtig sind die Kriterien „optisch ansprechend” und „durchsichtig”. Hauke: „Das mag überraschend sein – und ist aus Circular-Design-Sicht erfreulich: Denn je klarer Verpackungsglas sein soll, desto geringer ist der Einsatz von Altglas.” (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL