VÖSENDORF. Sporthändler Decathlon übernimmt Bergfreunde, einen Online-Fachhändler für Bergsport-, Kletter- und Outdoorausrüstung. Der Kaufvertrag wurde am 24. November unterzeichnet und unterliegt dem Vorbehalt der behördlichen Genehmigung.
Stark in Europa
Die Marke Bergfreunde wurde 2006 in Deutschland gegründet, es gibt sie in elf europäischen Ländern: Deutschland, Österreich, der Schweiz, Dänemark, Frankreich, Finnland, Italien, den Niederlanden, Spanien, Schweden und Großbritannien. Das Sortiment umfasst 40.000 Artikel. Die Übernahme bietet nun Decathlon die Möglichkeit, über ein digitales Geschäftsmodell Kunden im Outdoor-Premium-Marktsegment zu erreichen – und gleichzeitig Präsenz in mehreren wichtigen Märkten in Europa zu generieren.
Dabei bleibt Bergfreunde eine autonome Tochter, die unter der Marke Bergfreunde firmiert und deren aktuelles Geschäftsmodell unverändert bleibt. Das Bergfreunde-Management bleibt unangetastet. Barbara Martin Coppola, Chief Executive Officer von Decathlon: „Diese strategische Partnerschaft wird es uns ermöglichen, das globale Outdoor-Angebot mit einem anerkannten und geschätzten Premium-Pure-Player zu stärken.”
Deutschland im Fokus
Besonders augenfällig für den Sporthändler ist die starke Position der Bergfreunde in Deutschland, Europas größtem Outdoor-Markt. „Da wird Bergfreunde neben Fahrradspezialist Alltricks unser Ökosystem bereichern”, so Coppola.
Matthias Gebhard, Managing Director der Bergfreunde GmbH, wiederum will von der Führungsrolle des Partners profitieren: „Decathlon ist ein finanzstarker und langfristig operierender Partner und wir sind zuversichtlich, dass Decathlon der richtige Partner für uns ist, um in die nächste Wachstums-phase einzutreten.” (red)