Eine Bastion, die bestehen bleibt
© Spar/Werner Krug
RETAIL Redaktion 26.09.2025

Eine Bastion, die bestehen bleibt

115 Jahre währt die Geschichte des Nahversorgers in Neuberg an der Mürz – Iris Schneeweiss setzt sie fort.

NEUBERG AN DER MÜRZ. Im September 2019 übernahmen die Schwestern Medea und Melina Knaflitsch den Spar-Markt in Neuberg an der Mürz und traten damit in die Fußstapfen der Kaufleute Peter und Erika Pimeshofer, die sich ihrerseits nach 30 Jahren als Nahversorger der Gemeinde in die Pension verabschiedeten. Die Fortführung des Geschäfts, dessen Geschichte bis ins Jahr 1909 zurückreicht, war vorerst gesichert – doch dann kamen Corona, Inflation, Personalmangel und ein starker Konkurrenzausbau in Mürzzuschlag. Mitte 2024 mussten die Schwestern nach zwei Verlustjahren aufgeben.

Mehr als vier Monate mussten die rund 2.250 Einwohner der obersteirischen Gemeinde ohne örtlichen Nahversorger auskommen, nun übernahm mit Iris Schneeweiss eine gebürtige Neubergerin – und schreibt die Geschichte des Standorts fort. Schneeweiss bringt umfassende Erfahrung aus Gastronomie und dem Lebensmittelhandel mit und übersieht ein sechsköpfiges Team.

100.000 Euro investiert
„Ich freue mich sehr, diesen traditionellen Standort als selbstständige Unternehmerin führen zu dürfen. Für mich steht die Nähe zu den Menschen im Ort an erster Stelle – wir wollen unsere Kundinnen und Kunden täglich mit Qualität, Frische und einem freundlichen Lächeln begrüßen. Besonders wichtig ist mir auch die Zusammenarbeit mit regionalen Produzentinnen und Produzenten“, wird Schneeweiss in einer Aussendung zitiert.

Die Nachfolgelösung hatte sich zwar rasch abgezeichnet, doch wurden vor der Wiedereröffnung umfassende Investitionen in die Infrastruktur (u.a. Modernisierung im Ladenbau, moderne LED-Beleuchtung) getätigt: Laut Kleiner Zeitung kamen zu 50.000 € seitens des Spar-Konzerns ein Betrag in derselben Höhe seitens des Landes Steiermark hinzu.

„Regionaleck“ eingerichtet
Der Spar Neuberg umfasst eine Verkaufsfläche von 400 m² und bietet 17 Gratisparkplätze vor dem Geschäft; im Zuge der Umbauarbeiten wurde ein eigenes „Regionaleck“ eingerichtet, wo künftig Spezialitäten aus der Umgebung angeboten werden. „Unsere Spar-Kaufleute sind das Herzstück unserer Nahversorgung in den Regionen. Mit viel persönlichem Engagement, Unternehmergeist und einem guten Gespür für die Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden schaffen sie lebendige Lebensmittelpunkte vor Ort. Ich freue mich, dass wir mit Iris Schneeweiss eine so engagierte Kauffrau für Neuberg gewinnen konnten und damit die Nahversorgung im Ort langfristig sichern“, zeigt sich auch Christoph Holzer, Geschäftsführer Spar Steiermark und Süd­burgenland, zufrieden. (haf)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL