Elo bringt die siebte Business Solution auf den Markt
© www.elo.com
RETAIL Redaktion 07.08.2018

Elo bringt die siebte Business Solution auf den Markt

STUTTGART. Der ECM-Hersteller Elo Digital Office führt seine siebte Business Solution in den Markt ein. Das umfangreiche Portfolio der Softwarelösungen, die auf Best-Practice-Ansätzen beruhen und out-of-the-box verwendet werden können, wird nun durch ein digitales Bewerbermanagement ergänzt. ELO HR Recruiting ist bereits die zweite HR-Lösung des Stuttgarter Softwarehauses. Wie alle Business Solutions richtet sich auch das Bewerbermanagement an Unternehmen aller Größenordnungen und Branchen. 

Elo HR Recruiting wurde erstmalig auf der Messe Zukunft Personal Süd der Öffentlichkeit vorgestellt. Dabei erhielt die neue Business Solution von den Messebesuchern ein durchweg positives Feedback. Besonders überzeugten die automatisierte Stellenpublikation und ein Online-Portal für Bewerber, die hier den Status ihrer Bewerbung einsehen können. Aber auch die Dashboards der HR-Lösung fanden große Beachtung, geben sie doch einen schnellen Überblick über alle relevanten Personalthemen und erlauben zudem die blitzschnelle Datenanalyse. Egal ob Bewerbungsstatus, Anzahl der eingegangenen Bewerbungen oder offene Aufgaben – per Mausklick werden alle relevanten Informationen aufbereitet und angezeigt.

Darüber hinaus verfügt die HR-Lösung über Talent-Pools, in denen vielversprechende Kandidaten verwaltet werden können, die sich auf ausgeschriebene Stellen beworben hatten, aber noch nicht eingestellt wurden. Elo HR Recruiting bietet gleichzeitig die Möglichkeit, Punkte für bestimmte Anforderungskriterien zu vergeben, aus denen sich automatisiert ein ABC-Ranking der Bewerber erstellen lässt. Dieses unterstützt beim Auswahlprozess und kann natürlich auch in einem Dashboard angezeigt werden. Vorgefertigte E-Mail-Templates zur einfachen Handhabung verschiedener Arbeitsvorgänge (Bewerbungseingang, Einladung zum Vorstellungsgespräch, Absagen etc.) ergänzen die Business Solution. Hierdurch ist die Kommunikation mit den Bewerbern jederzeit transparent und nachvollziehbar.

Ein wichtiger Aspekt der neuen HR-Lösung ist das EU-DSGVO-konforme Arbeiten: Berechtigungskonzepte, Datenverschlüsselung sowie datenschutzrelevante Verwaltungsoptionen durch Löschfristen gehören zum Standard und werden den Anforderungen an den Schutz personenbezogener Daten gerecht.

Die Elo Business Solutions unterstützen den Anwender jedoch nicht nur bei der Erfüllung der EU-DSGVO-Anforderungen. Zur optimalen Prozesssteuerung verfügen sie über vorkonfigurierte und automatisierte Workflows sowie einfach anpassbare Vorlagen und Zugriffsberechtigungskonzepte.

Dies kommt nicht von ungefähr, beruhen alle Business-Lösungen doch auf Best-Practice-Ansätzen und können damit out-of-the-box verwendet werden. Dadurch verkürzen sie die Projekteinführungszeit enorm. Gleichzeitig sind alle Elo Business Solutions aber auch weitreichend individualisierbar, wodurch sehr einfach auf spezifische Unternehmensbedürfnisse eingegangen werden kann. Aktuell bietet Elo Lösungen für Vertragsmanagement, Rechnungsmanagement, die digitale Personalakte, Bewerbermanagement, Besuchermanagement, Wissensmanagement und die Aktenverwaltung im Behördenbereich an.

„Der Erfolg der Elo Business Solutions wird durch unser agiles Entwicklungskonzept bestätigt, das stets das Feedback unserer Kunden berücksichtigt“, so Nils Mosbach, Leiter Business Solutions. „Aktuell arbeiten bereits zahlreiche Kunden mit unseren sieben digitalen Geschäftsprozesslösungen und der Bedarf nach weiteren Lösungen nimmt stetig zu – denn für einen langfristigen Unternehmenserfolg ist die Umsetzung einer konsequenten Digitalisierungsstrategie unabdingbar.“ (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL