WIEN. Der Verein Getreidewirtschaftliche Marktforschung (VGM) hat die Homepage brot-istgesund.at einem Relaunch unterzogen und informiert nun in neuem Look über Mehl, Brot und Ernährung. Konsumenten, Pädagogen, Bäcker und Müller finden nicht nur Wissenswertes über den Anbau oder Roh- und Inhaltsstoffe, sondern auch Informationen zur österreichischen Brot(an)sprache, zum Foodpairing oder zur Aus- und Weiterbildung.
Seit Oktober steht mit Lisa Dyk zudem das erste Mal eine Frau dem VGM vor. Ihr liegen Kinder besonders am Herzen: „Bereits im Kindesalter ist es wichtig, ein Bewusstsein für die Herkunft der Rohstoffe zu schaffen und einen wertschätzenden Umgang mit Lebensmitteln zu erlernen”, betont die neue Obfrau. „Ziele der schulischen Ernährungsbildung sollten es sein, ein nachhaltiges Einkaufsverhalten zu fördern sowie Wissen über die Lagerung im Haushalt und die Vermeidung von Lebensmittelverschwendung zu vermitteln. Schön, dass die Nachfrage nach unserem neuen Sensorikworkshop an Schulen so groß ist.” (red)