WELS. Die erste Hälfte des Geschäftsjahrs 2017/18 hat Intersport Austria mit einem Plus auf einen aktuellen Umsatz von 366,5 Mio. € abgeschlossen.
Für wichtige Umsatzimpulse haben neben dem Segment Wintersport vor allem die Fokuskategorien „Bike“, „Outdoor“ und „Fitness“ gesorgt; diese hätten sich überdurchschnittlich gut entwickelt. Vor allem die Begeisterung der Österreicher für den Radsport hält weiter an, besonders stark profitieren die Intersport-Händler vom nicht nachlassenden Hype um das neue Trendsportgerät E-Bike. „Der Knüller ist das E-Bike – um unglaubliche 45 Prozent legte hier der Verkauf zu. Der Trend ist nicht zu bremsen. Aus dem Intersport Sportreport wissen wir, dass mehr als 600.000 Österreicher planen, ein E-Bike anzuschaffen“, sagt Mathias Boenke, Geschäftsführer von Intersport Austria. Insgesamt stieg der Produktbereich „Bike“ um 22%.
Der Bereich „Outdoor“ erreicht erneut das starke Ergebnis von 21%, die Kategorie „Fitness“ verzeichnet ein Plus von zehn Prozent. Der früh einsetzende Winter bescherte den insgesamt 109 Intersport-Händlern außerdem in den Bereichen Wintertextilien und -ausrüstung gute Umsätze; in der Kategorie „Snow Alpin“ gab es einen Umsatzzuwachs von 17%. Einen Rekordumsatz von 606 Mio. € im abgelaufenen Geschäftsjahr 2016/17 konnte man insgesamt in den Märkten Österreich, Ungarn, Tschechien und Slowakei erzielen, was ein Plus von 15% bedeutet. (red)
Jahresumsatz der Händler klettert 2025 um +3,2% auf 79,8 Mrd. Euro, Weihnachtsgeschäft leicht über Vorjahresniveau
Der österreichische Einzelhandel verzeichnet 2025 einen Jahresumsatz von 79,8 Milliarden Euro, ein nominelles Plus von 3,2 Prozent gegenüber 2024. Das Weihnachtsgeschäft liegt leicht
