ISM Middle East 2025 auf Rekordkurs
© APMEA
RETAIL Redaktion 16.09.2025

ISM Middle East 2025 auf Rekordkurs

APMEA-Markt für Süßwaren und Snacks auf 389,8 Milliarden US-Dollar prognostiziert.

DUBAI. Angesichts des weltweit steigenden Konsums von Süßigkeiten und Snacks entwickeln sich Asien, der Pazifikraum, der Nahe Osten und Afrika (APMEA) zu den am schnellsten wachsenden Märkten der Welt. Bis Ende 2025 wird der Umsatz mit Süßwaren und Snacks in diesen Märkten voraussichtlich fast 389,8 Milliarden US-Dollar erreichen und damit die Wachstumsraten in Europa und Nordamerika übertreffen. Die Landschaft verändert sich rasant: Drei von fünf Verbrauchern weltweit suchen nach neuen sensorischen Erfahrungen und legen mehr Wert auf gesunde Genussprodukte, GLP-1-freundliche Snacks und pflanzliche Alternativen. Angesichts dieses beispiellosen Wachstums versammelt die ISM Middle East 2025 die einflussreichsten Pioniere der Branche, um den steigenden Konsum in der Region zu nutzen, Produktinnovationen zu beschleunigen und direkten Zugang zu Fachleuten zu bieten, die die nächste Welle der Verbrauchertrends vorantreiben.

Mit einer internationalen Ausstellerquote von 86 % kehrt die ISM Middle East vom 15. bis 17. September 2025 als einzige Fachmesse für Süßwaren und Snacks für Asien, den Pazifikraum, den Nahen Osten und Afrika ins Dubai World Trade Centre zurück. Die herausragende Reichweite der Messe zieht Besucher von einigen der größten und etabliertesten globalen Marken an, darunter Carrefour, Dubai Duty Free, Dunkin’, Emirates Airlines, Mariott International, Nestle, Noon, Panda, Reliance Retail und Tim Hortons. Mit einer Rekordbeteiligung von über 700 Ausstellern wird die ISM Middle East 2025 zur unvergleichlichen Plattform für Süßwaren- und Snackmarken aus aller Welt, um ihre Innovationen im Bereich Geschmack zu präsentieren.

Internationale Beteiligung steigt aufgrund der weltweit steigenden Nachfrage nach Süßigkeiten und Snacks
Die ISM Middle East 2025 erweitert den Zugang der Einkäufer zu unverwechselbaren regionalen Produkten, traditionsreichen Marken und unerschlossenen Produktinnovationen und begrüßt erstmals Aussteller aus Armenien, Australien, Costa Rica, Kroatien, der Tschechischen Republik, Ungarn, Kasachstan, Kosovo, Luxemburg, Mexiko und Portugal. Die ISM Middle East 2025 unterstreicht ihre globale Bedeutung mit Ausstellern aus 66 Ländern, darunter führende Marktteilnehmer aus China, Griechenland, Indien, Marokko, Polen, Saudi-Arabien, Spanien, der Türkei und den Vereinigten Arabischen Emiraten. Zu den wiederkehrenden Giganten gehören Amos, Walker's Nonsuch Toffees, Chickles Gum, Trolli, Powermints, Batook Chewing Gum und The Saudi Ice Cream Factory sowie namhafte Erstteilnehmer wie Caffarel (Lindt & Sprüngli Group), KoKo’s Confectionery & Novelty, Maison Du Chocolat Café, Mrs. Bector’s, Sucralliance, The Belgian Chocolate Group und Yupi Indo Jelly Gum.

Trixie LohMirmand, Executive Vice President des Dubai World Trade Centre, sagte: „Die Dynamik beim Konsum von Süßigkeiten und Snacks in Asien, im Pazifikraum, im Nahen Osten und in Afrika ist außergewöhnlich. Das Wachstum in diesen Regionen übertrifft derzeit alle anderen globalen Märkte und signalisiert einen entscheidenden Wandel in der Branche. An der Schnittstelle dieser wachstumsstarken Handelskorridore gelegen, hat sich die ISM Middle East zu einer wichtigen Plattform für globale Marken entwickelt, die multinationale Unternehmen, Trendsetter und mutige Start-ups unter einem Dach vereint. Die diesjährige Ausgabe eröffnet beispiellose Möglichkeiten für Zusammenarbeit, Expansion und Geschäftswachstum, die die Expansion des Süßwaren- und Snacksektors in der MENA-Region weiter vorantreiben werden.“

Die ISM Middle East ist ein Joint Venture zwischen dem Dubai World Trade Centre und der Koelnmesse GmbH.
Oliver Frese, Chief Operating Officer der Koelnmesse GmbH, kommentierte: „Das anhaltende Wachstum auf Ausstellerseite und die damit verbundene Vergrößerung der Ausstellungsfläche sind ein klares Signal für die Bedeutung der ISM Middle East für die internationale Süßwaren- und Snackindustrie. Gemeinsam mit unserem langjährigen Partner Dubai World Trade Centre schaffen wir eine leistungsstarke Plattform für weltweit führende Marken, innovative Produkte und umfangreiche Geschäftsmöglichkeiten. Die zielgerichteten Services für Einkäufer und die konsequente Ausrichtung auf das Geschäft machen die ISM Middle East zu einer strategischen Drehscheibe für die Branche in der gesamten MENA-Region - dem Nahen Osten, Afrika und Asien.“

Irene Kouriantaki, Exportmanagerin bei Nutree, kommentierte: „Unsere Teilnahme an der ISM Middle East 2025 ist ein bewusster Schritt zur Förderung unserer Wachstumsstrategie, wobei die Region eine zentrale Rolle in unserer Geschäftsentwicklung spielt. Die Stärkung unserer Präsenz in Dubai hat für uns Priorität, und die ISM Middle East, die als führende Messe für unsere Kategorie bekannt ist, bietet den idealen Zugang, um Partnerschaften zu schmieden, wachstumsstarke Märkte zu erschließen und unsere regionale Präsenz auszubauen.“

Die Expert Stage präsentiert die neuesten Trends der Branche
Die Vorlieben der Verbraucher entwickeln sich schneller denn je, da Plattformen wie TikTok virale Momente in globale Kaufentscheidungen verwandeln. Die Expert Stage Konferenz versammelt die Visionäre, die die Zukunft der Süßwaren- und Snackbranche gestalten. Die globalen Marktführer Coca-Cola, Choithrams, Big Basket, Deliveroo und Mars sowie renommierte Zukunftsforscher aus der Lebensmittelbranche eröffnen die Diskussion über das nächste große „Dubai-Schokoladen-Phänomen”. Perfekt terminiert, um den Puls der Veränderung einzufangen, gibt die Bühne Einblicke in aufkommende Trends: den Aufstieg multisensorischer Aromen, proteinreiche Süßwaren, die disruptive Rolle der KI in der Beschaffung und Strategien für den Eintritt in den MENA-Markt.

Die führende Plattform für festliche Produktinnovationen und Beschaffung
Der Markt für saisonale Geschenke in der Region wird bis 2032 voraussichtlich auf 8,47 Milliarden US-Dollar anwachsen, wobei Schokolade, Süßigkeiten und Snacks
80 % des Marktes ausmachen. An der Spitze dieses Wachstums steht der ISM Middle East Festive Showcase - die Sonderschau, die zukünftige Trends und virale Kreationen in den Mittelpunkt stellt und die das Potenzial haben, kulturelle Momente zu prägen. Von Eid und Ramadan bis Weihnachten und Diwali wird die Messe führende Einzelhändler, Distributoren, Großhändler, Importeure, Gastronomiebetriebe und E-Commerce-Plattformen in die Lage versetzen, die sich wandelnde Verbrauchernachfrage zu antizipieren, festliche Geschichten zu erzählen und sich die Hits der nächsten Saison zu sichern, die im Mittelpunkt jeder Feier stehen werden.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL