WIEN. Am Montag begannen 100 neue Lehrlinge bei der Österreichischen Post in den Lehrgängen „Brief- und Paketlogistik“, als „Bürokauffrau*mann“, als „Einzelhandelskauffrau*mann mit Schwerpunkt allgemeiner Einzelhandel oder Schwerpunkt Telekommunikation“ und als „Elektrotechniker*in“. Insgesamt 250 Lehrlinge bildet die Post damit aktuell in acht Lehrberufen aus. Wer nach dem Lehrabschluss zwei Jahre im Unternehmen bleibt, dem wird der Führerschein gezahlt; weitere Benefits sind ein Gratis-Konto bei der hauseigenen bank99, Essensgutscheine und diverse Weiterbildungsmöglichkeiten. Das Lehrlingseinkommen beträgt je nach Lehrjahr zwischen rund 1.000 und etwa 1.900 € brutto monatlich.
Vom Lehrling zur Ausbilderin
Wie steil der Karrierepfad aussehen kann, zeigt das Beispiel von Laura Gleichweit, die ihre Karriere bei der Post im September 2020 mit einer Lehre zur Einzelhandelskauffrau begann. Drei Jahre später hatte sie nicht nur ihre Lehrabschlussprüfung in der Tasche, sondern auch einen fixen Platz im Team als Springerin und Filialleiterstellvertreterin in Feldbach. Heute bereitet sich Gleichweit auf das Expertentraining zur Ausbilderin vor – und möchte sich in der Filialleitung und Mitarbeiterausbildung weiterentwickeln. Ihr Rat an neue Lehrlinge: „Fragt nach, zeigt Initiative und nutzt jede Chance zum Lernen – das zahlt sich aus!“
Frauen in Führung
Einen steilen Aufstieg hat auch Vanessa Mehmedoski hingelegt: Nur wenige Monate nachdem sie vor einem Jahr ihre Lehrabschlussprüfung zur Nah- und Distributionslogistikerin absolvierte und mit ausgezeichnetem Erfolg abschloss, übernahm sie die Standortleitung der Zustellbasis 5110 Oberndorf.
Direkt nach ihrer Lehre übernahm Mehmedoski, die bereits Berufserfahrung aus einer anderen Branche mitbrachte, eine Leitungsfunktion, in der sie operative Abläufe steuerte, die Personalplanung übernahm, Weiterbildungsmaßnahmen koordinierte und die Standortleitung vertrat – und bereitete sich so auf ihre neue Führungsfunktion vor. „Mit Einsatz, gezielter Förderung und einem unterstützenden Umfeld ist bei der Post alles möglich“, betont Walter Oblin, CEO der Post. (red)
Jahresumsatz der Händler klettert 2025 um +3,2% auf 79,8 Mrd. Euro, Weihnachtsgeschäft leicht über Vorjahresniveau
Der österreichische Einzelhandel verzeichnet 2025 einen Jahresumsatz von 79,8 Milliarden Euro, ein nominelles Plus von 3,2 Prozent gegenüber 2024. Das Weihnachtsgeschäft liegt leicht
