Kooperation von Spar mit Generationencafé
© Spar/wearegiving
Markus Kaser (l.) und Julia Krenmayr (r)
RETAIL Redaktion 02.05.2024

Kooperation von Spar mit Generationencafé

Spar und das Generationencafé Vollpension machen gemeinsame Sache.

WIEN. Spar und die Vollpension starten eine langfristig geplante Partnerschaft. Bekannt ist das Wiener Generationencafé für sein Kaffeehaus-Konzept der besonderen Art: Dort backen Senior:innen saftige Mehlspeisen für die Gäste. Mit Omas beliebten Buchteln wird die Vollpension jeden Freitag zum Dauergast im das Mezzanin – das Interspar à la carte Restaurant im Haus am Schottentor. Der Auftakt zum wöchentlich wiederkehrenden Buchtel-Friday ist am 3. Mai 2024.

Im Wiener Generationencafé Vollpension backen Senior:innen flaumige Mehlspeisen für die Gäste. Das Sozialunternehmen hat sich zur Aufgabe gemacht, Begegnungen und soziale Interaktionen zwischen Jung und Alt in ihren beiden Cafés in Wien zu ermöglichen. Gleichzeitig bietet das Projekt älteren Menschen die Chance, mit ihrem Einsatz in den Generationencafés die eigene Pension aufzubessern.

„Das Konzept und die Mission der Vollpension hat uns von Anfang an überzeugt, denn es rückt das Miteinander in den Vordergrund und stellt die ältere Bevölkerung stärker in den Fokus. Denn neben Kaffeehäusern sind Supermärkte ein Ort, an dem sich Menschen aus verschiedenen Generationen begegnen. Gleichzeitig sehen wir einen starken Trend hin zur Integration der Gastronomie in den Supermarkt, der bereits mit der Market Kitchen umgesetzt und jetzt mit den Buchteln von der Vollpension im das Mezzanin weiter ausgebaut wird“, betont Spar-Vorstand Markus Kaser die Hintergründe der Partnerschaft.

Der wöchentliche Buchtel-Friday
Als Auftakt für die langfristig geplante Zusammenarbeit von Spar mit der Vollpension dient der Buchtel-Friday. Für diejenigen, die im Raum Wien wohnen oder zu Besuch in der Bundeshauptstadt sind, gibt es ab 3. Mai 2024 jeden Freitag Omas frische Buchteln im das Mezzanin restaurant & bar Interspar im Herzen Wiens. Als besonderes Highlight für den Start am 3. Mai 2024 (findet an diesem Tag von 8.00 bis 14. Uhr statt) werden die ersten 300 Buchteln gratis ausgegeben. Bei den folgenden „Buchtel-Fridays“ (immer nachmittags) können die Kund:innen dann die Buchteln mit Vanillesauce im Mezzanin Restaurant genießen. Wer diese von der Vollpension-Oma zuhause nachbacken möchte, findet das Rezept inklusive Video unter: https://www.Spar.at/mahlzeit/kochschule/unsere-kochprofis/in-der-kueche-mit-der-vollpension
Für alle Fans von Omas Mehlspeisen wird die Kooperation auch bei Spar Mahlzeit! Im Magazin und auch online mit Rezeptideen aus Omas Küche spürbar werden.

Über Generationen hinweg
Die Vollpension hat es sich seit dem Jahr 2012 zur Aufgabe gemacht, einen Ort zu schaffen, wo der Dialog zwischen Jung und Alt großgeschrieben wird und Lösungen gegen Einsamkeit und Altersarmut geschaffen werden. Zu diesem Zweck werden Senior:innen großteils geringfügig beschäftigt, um ihr Einkommen aufzubessern.

Julia Krenmayr, Mitgründerin und Geschäftsführerin der Generationencafés, beschreibt den Gedanken hinter der Kooperation: "Die Vollpension steht für die Verbindung der Generationen. Unsere Vision ist es, älteren Menschen aus der Isolation in die Mitte der Gesellschaft zu bringen, ihnen einen Zuverdienst zu ermöglichen und so ein Generationenmiteinander zu schaffen. Die Partnerschaft mit Spar unterstützt uns dabei, noch mehr Menschen zu erreichen."

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL