••• Von Paul Hafner
SALZBURG. Im Rahmen seiner „360°-Plastikstrategie” hat Lidl Österreich einen weiteren Schritt Richtung Kunststoffreduktion gesetzt: Mit neuen Kartonverpackungen bei den Frischfleisch-Steaks der Eigenmarke Wiesentaler werden künftig sechs Tonnen Kunststoff pro Jahr eingespart.
Der Plastikanteil bei den neuen, recyclingfähigen Kartons mit hauchdünner Vakuumfolie reduziert den Kunststoffanteil um 70%. Die Materialien sind getrennt voneinander recyclebar.
Lidls Programm
Das Plastikvermeidungs- und Reduktionsprogramm von Lidl umfasst drei übergeordnete Ziele und sieht ein Aus für Einweg-Plastikartikel bis Ende des Jahres und 20% weniger Plastikverpackungen sowie 100% recyclingfähige Kunststoffverpackungen jeweils bis 2025 vor. „Wir sagen ‚Pfiat di, Plastik' und verfolgen im Rahmen unserer Strategie einen klaren Ansatz: Vermeiden, reduzieren, wiederverwerten”, erklärt Christian Schug, Vorsitzender Geschäftsleitung Lidl.
Nächster Schritt
Ab Oktober wird mit der flächendeckenden Einführung von wiederverwendbaren Obst- und Gemüsenetzen begonnen.