Lidl stellt 2021 die Logistik neu auf
© Lidl Österreich
Wachstumsschub Lidl wächst, und die Zahl der Filialen steigt – ergo muss ein neues Logistikzentrum her; das wird ab 2021 in Großebersdorf/NÖ den Betrieb aufnehmen.
RETAIL Redaktion 26.01.2018

Lidl stellt 2021 die Logistik neu auf

Neues Logistikzentrum in Großebersdorf/NÖ kommt statt Müllendorf im Burgenland.

MÜLLENDORF/SALZBURG. Der Diskonter Lidl verlegt 2021 sein Logistikzentrum aus dem burgenländischen Müllendorf nach Großebersdorf in Niederösterreich. Am neuen Standort werden rd. 150 Mio. € investiert, bis zu 250 Arbeitsplätze sollen entstehen.

Hohe Auflagen beim Umweltschutz für einen Ausbau am Standort in Müllendorf haben laut Lidl keine Rolle für die Entscheidung zur Verlegung gespielt: „Die Gründe für die Übersiedlung sind weder bei umweltrechtlichen Auflagen noch bei der Politik zu suchen”, heißt es. In Müllendorf sind derzeit rund 200 Mitarbeiter beschäftigt.

Neue Logistikstrategie

Begründet wird der Standortwechsel damit, dass das Unternehmen wachse und sowohl der Umsatz auf bestehender Fläche als auch die Filialanzahl steigen würden.

Im Großraum Wien werde man in Zukunft „noch viele weitere Filialen” eröffnen. Der Standort Müllendorf als Regionallager könne die für die Expansion benötigten Kapazitäten langfristig nicht mehr ­bereitstellen.
Seit der Eröffnung eines dritten Lidl-Lagers in Wundschuh in der Steiermark entspreche die Lage der Niederlassung in Müllendorf „nicht mehr der Logistik-Strategie von Lidl Österreich”.
Die Logistik für die Wiener Filialen soll daher ab voraussichtlich Anfang 2021 über das neue Lager in Großebersdorf abgewickelt werden. Eine Nachnutzung der Niederlassung in Müllendorf werde geprüft, noch sei nichts entschieden.
Bis Ende 2020 werde das dortige Logistikzentrum in Betrieb bleiben; die Belegschaft sei schon im September des Vorjahres über die Pläne informiert worden. Man werde mit jedem Mitarbeiter in Müllendorf reden, um Möglichkeiten auszuloten, trotzdem weiterhin bei Lidl ­Österreich zu arbeiten. (APA/red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL