Wien. Eine aktuelle Studie des Online Markt- und Meinungsforschungsinstituts Marketagent.com nimmt die größten Shoppingcenter Österreichs unter die Lupe: 2.000 Personen zwischen 14 und 69 Jahren wurden rund um ihre Einstellung zu den bekanntesten Einkaufstempeln befragt. Ergebnis: Lediglich 12,4 Prozent präferieren Open-Air-Einkaufsstraßen gegenüber Einkaufszentren.
Das bekannteste Shoppingcenter Österreichs ist die Lugner City (gestützte Bekanntheit: 84,3%), dicht gefolgt von der Shopping City Süd (81,4%). Zugleich ist die Shopping City Süd (10,5%) das Lieblings-Einkaufszentrum der Befragten, mit Abstand dahinter befinden sich das Donau Zentrum (7,1%) und die PlusCity (6,9%).Beim Shoppen allgemein schätzen die Einkäufer die Sauberkeit (Top-Box-Wert „sehr wichtig”: 73,3%), gute Parkmöglichkeiten (70,6%), sowie eine gute Erreichbarkeit mit dem Pkw (64,9%). Auch eine gute Belüftung der Räumlichkeiten (63,1%), ausreichend Waschräume bzw. Toilettenanlagen (62,2%) und eine angenehme Einkaufsatmosphäre (54,7%) spielen eine wichtige Rolle.(red)