Maresi übernimmt Mehrheit an Salvia in Kroatien
© Vivatis
Vivatis-Zentrale in Linz
RETAIL Redaktion 09.09.2025

Maresi übernimmt Mehrheit an Salvia in Kroatien

WIEN/LINZ. Die zur österreichischen Lebensmittelgruppe Vivatis gehörende Maresi Austria GmbH mit Sitz in Wien erweitert ihr Auslandsgeschäft und übernimmt 70 Prozent der Geschäftsanteile der Salvia d.o.o. in Kroatien. Der Abschluss steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung durch die kroatische Kartellbehörde. Über die Kaufkonditionen wurde Stillschweigen vereinbart.

Salvia wurde 1991 gegründet und ist als eigentümergeführtes Unternehmen auf den Vertrieb von Premium-Lebensmittel- und Getränkemarken spezialisiert. Das Unternehmen beschäftigt 94 Mitarbeitende und erzielte 2024 einen Umsatz von 23,1 Millionen Euro. Mit mehr als 40 exklusiv vertretenen Marken ergänzt Salvia die Wachstums- und Portfolio-Strategie von Maresi in Zentral- und Osteuropa.

Mit der Mehrheitsübernahme stärkt Maresi seine Präsenz in der Region und baut das CEE-Portfolio gezielt aus. Der Einstieg in den kroatischen Markt eröffnet zusätzliche Chancen für organisches und anorganisches Wachstum. Als IFS-zertifizierter Foodbroker betreut Maresi ein breites Portfolio aus eigenen und internationalen Marken, vielfach Marktführer ihrer Kategorie, und bietet Konsumgüterherstellern umfassende Markenbetreuung in etablierten Märkten.

„Maresi und Salvia verbindet eine langjährige Kompetenz im Vertrieb namhafter Lebensmittelmarken. Umso mehr freuen wir uns über das entgegengebrachte Vertrauen. Die Mehrheitsübernahme in Kroatien ist ein weiterer bedeutender Schritt in der Umsetzung unserer Wachstumsstrategie“, erläutert Gerald Hackl, Vorstandsvorsitzender Vivatis Holding AG.

„Aus unserer Sicht ergeben sich klare Synergien: Mit Eintritt in den kroatischen Markt erschließen wir zusätzliches Potenzial für das aktuelle Maresi-Markenportfolio. Gleichzeitig können bestehende Salvia-Marken-Kooperationen erfolgreich auf weitere Maresi-Länder ausgeweitet werden. Darüber hinaus stärkt die erweiterte geografische Präsenz in CEE die Position der Maresi-Gruppe für künftige Akquisitionen von Partnermarken“, ergänzt Sabine Schwaiger, Geschäftsführerin Maresi Austria GmbH.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL