Wir werden auch in Zukunft wie gewohnt kontinuierliche Qualität und besten Geschmack sicherstellen“, erklärt Wiesbauer-Geschäftsführer Thomas Schmiedbauer im medianet-Interview. Er erklärt, wie sich Produktinnovationen und neue Mitglieder in der Holding entwickeln.
medianet: Wie war die Grill- und Wandersaison aus ihrer Sicht?
Thomas Schmiedbauer: Trotz des eher durchwachsenen Sommers bis Anfang August entwickelt sich das Snack-Sortiment sehr positiv. In diesem Bereich konnte Wiesbauer zuletzt mit Innovationen wie dem „Bergsteiger Snack“ und dem „Bergsteiger Snack mit Käse“ punkten. Darüber hinaus wurde im Frühjahr das Grill-Sortiment gleich um mehrere Produkte erweitert und dabei auch die erfolgreiche Markenkooperation mit Schärdinger weiter ausgebaut. Sowohl die „Bergsteiger Griller“ als auch die „Käsekrainer mit Schärdinger Bergbaron“ und die „Grillzwerge“ verzeichnen zufriedenstellende Abverkäufe.
medianet: Wie werden die weiteren Produktinnovationen angenommen?
Schmiedbauer: Für die Cabanossi Sticksies ist es noch zu früh zu sagen. Erste Einführungs-Aktionen verliefen bereits zufriedenstellend, ab KW 40 sind die Sticksies-Stangerl fix bei Billa und Billa Plus gelistet.
Mehrere Listungen gibt es bereits ab Herbst in Deutschland. Die Marken-Kooperationen mit Schärdinger und Wojnar’s werden sowohl vom Handel als auch von den Konsumenten überaus gut angenommen, die Produkte haben sich schon nach kurzer Zeit gut am Markt etabliert.
medianet: Was ist in der Pipeline?
Schmiedbauer: Schon im Herbst wird Wiesbauer mit weiteren Innovationen überraschen und dabei auch die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Schärdinger und Wojnar’s weiter ausbauen. Die Neuprodukte werden den Handelspartnern in den kommenden Wochen vorgestellt, daher können wir zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Details verraten.
medianet: Anfang des Jahres kündigte Wiesbauer gesundes Wachstum an. 2024 kam Kabinger dazu, im Juli dieses Jahres wurde Trünkel übernommen. Wie integriert man den Liesinger Betrieb in die Gruppe?
Schmiedbauer: Trünkel ist Teil der Holding und ein Tochterunternehmen von Wiesbauer Gourmet. Michael Trünkel wird weiterhin als Geschäftsführer der gleichnamigen GmbH agieren und zusammen mit Ernst Stocker, Geschäftsführer Wiesbauer Gourmet, den Betrieb operativ leiten. Mit der Übernahme gewinnen wir ein bekanntes Unternehmen, das unser Portfolio mit seinen vielseitigen Spezialitäten hervorragend ergänzt. Zudem stärken wir unsere Servicequalität, indem wir unsere Partner aus Gastronomie und Handel zentral von Wien aus noch schneller und flexibler beliefern können.
medianet: Lässt sich schon sagen, ob die 237 Mio. Euro Gruppenumsatz vom Vorjahr gehalten bzw. ausgebaut werden?
Schmiedbauer: Der Umsatz wird 2025 auf jeden Fall um einiges höher ausfallen, da die Übernahmen von Kabinger und Trünkel integriert werden. Ansonsten ist von einem leichten Wachstum des Umsatzes (bereinigt um die Übernahmen, Anm.) auszugehen. Ergebnisorientiert müssen wir leider die steigenden Kosten kompensieren. Neben den erhöhten Personal- und anderen Kosten sind insbesondere die Preise für Rindfleisch weiterhin exorbitant im Steigen. Da wir bei vielen unserer Spezialitäten einen sehr hohen Rindfleischanteil haben, bedeutet das in der Kalkulation enorme Mehrkosten. Während andere Hersteller bei ihren Produkten bereits in den vergangenen Jahren den Rindfleischanteil massiv reduziert bzw. teilweise sogar komplett eliminiert haben, werden wir keinesfalls an den Rezepturen schrauben. Wir werden auch in Zukunft wie gewohnt kontinuierliche Qualität und besten Geschmack sicherstellen.
medianet: Ende 2024 eröffnete schließlich der Abholmarkt in St. Pölten. Wird er angenommen?
Schmiedbauer: Der Abholmarkt wird gut angenommen. Die kontinuierliche Bewerbung des Standortes darf aber speziell im ländlichen Raum nicht ausgesetzt werden. Die Kunden schätzen das umfassende, teilweise exklusive Produktsortiment, das besondere Einkaufserlebnis und die professionelle Beratung. Ob edelste Fleischteile aus Österreich, fertig vorbereitete Schnitzerl, sous-vide-vorgegartes Gansl oder regionale und internationale Rindfleisch-Spezialitäten – der Abholmarkt lässt keine Wünsche offen.
