INNSBRUCK. Der Tiroler Nahversorger MPreis startet von 14. August bis 30. September 2025 eine Sammelaktion zum Thema Einwegpfand. Kundinnen und Kunden, die ihre Einweggebinde oder Mehrwegpfandflaschen in einer MPreis- oder miniM-Filiale zurückgeben und den Pfandbon beim Einkauf einlösen, erhalten einen Sticker für den Sammelpass. Schon mit fünf Stickern ist dieser voll – als Belohnung winkt eines von drei exklusiven Kartenspielen: MauMau, Tierkinder-Quartett oder Color Addict.
Die Aktion soll umweltbewusstes Verhalten spielerisch fördern. Bereits ein halbes Jahr nach Einführung des Pfandsystems zeigt sich bei MPreis ein klarer Erfolg: Im Juni 2025 lag die Rückgabequote bei über 80 %, deutlich über dem österreichischen Schnitt von 41 %.
„Unsere Sammelaktion soll das Bewusstsein für Kreislaufwirtschaft stärken und besonders Kindern zeigen, dass Umweltschutz sich lohnt. Schon kleine Schritte können viel bewirken“, erklärt Geschäftsführer David Mölk. Mit der Initiative setzt MPreis ein weiteres Zeichen für Nachhaltigkeit, Familienfreundlichkeit und gemeinsames Engagement.
Jahresumsatz der Händler klettert 2025 um +3,2% auf 79,8 Mrd. Euro, Weihnachtsgeschäft leicht über Vorjahresniveau
Der österreichische Einzelhandel verzeichnet 2025 einen Jahresumsatz von 79,8 Milliarden Euro, ein nominelles Plus von 3,2 Prozent gegenüber 2024. Das Weihnachtsgeschäft liegt leicht
