WIEN. Der Handel erwartet sich vom Muttertag diesen Sonntag einen neuen Umsatzrekord in Höhe von rund 185 Mio. €. "Der Muttertag ist für uns nach Weihnachten und Ostern der Umsatzbringer Nummer drei", sagte Peter Buchmüller, Obmann der Bundessparte Handel in der Wirtschaftskammer Österreich.
Besonders beliebt als Präsente sind laut Buchmüller "Blumen, allen voran Rosen, aber auch Sträuße, Topfpflanzen und auch Süßes". Gern gekauft werden weiters Düfte, Gewürzpotpourris, Tischschmuck, Bücher, Textilien und Lebensmittel. Gutscheine seien stark im Kommen. Etwa zwei Drittel der Österreicher ab 15 Jahren kaufen Muttertagsgeschenke ein und geben dafür durchschnittlich jeweils 40 bis 45 € aus, schätzt die Sparte Handel. Bedacht würden oft auch Groß- und Schwiegermütter sowie Ehe- und Lebenspartnerinnen. (APA)
![„Der Fingerabdruck des Unternehmens”](https://medianet.at/news/images/cache/7/2024/06/bayer_sebastian_c_mn_kath_schiffl.jpg)
„Der Fingerabdruck des Unternehmens”
••• Von Elisabeth Schmoller-Schmidbauer/Dinko Fejzuli Insgesamt zehn J...
mehr erfahrenarrow_forward 28.06.2024