Neuer Lehrberuf: Brief- und Paketlogistiker startet im Herbst
© BMWET/Holey
BM Hattmannsdorfer beim Besuch der Postfiliale in der Domgasse.
RETAIL Redaktion 21.07.2025

Neuer Lehrberuf: Brief- und Paketlogistiker startet im Herbst

Post bildet 124 Lehrlinge im modernisierten Berufsbild aus – starke Praxisorientierung im Logistikbereich.

WIEN. Mit Juli 2025 wurde der neue Lehrberuf „Brief- und Paketlogistik“ eingeführt und ersetzt damit den bisherigen „Nah- und Distributionslogistiker“. Ziel ist es, das Berufsbild stärker an die realen Anforderungen der Branche anzupassen und die Lehre in einem wachsenden Wirtschaftszweig zukunftsfit zu machen. Der neue Lehrberuf ist in zwei Schwerpunkte gegliedert: Logistikzentren und Distribution.

„Nur wenn die Lehre aktuell ist, bleibt sie für junge Menschen interessant“, betont Wirtschaftsminister Wolfgang Hattmannsdorfer. „Die Logistik ist eine dynamisch wachsende Branche mit hohen Ansprüchen – das muss sich auch in der Ausbildung widerspiegeln.“ Bereits im Herbst starten 124 Lehrlinge bei der Post, 78 davon neu (60 in der Distribution, 18 im Logistikzentrum). Weitere 46 steigen im zweiten Lehrjahr auf das neue Modell um.

Die Österreichische Post war von Beginn an aktiver Partner bei der Entwicklung und setzt auch in der Umsetzung auf praxisnahe Ausbildungsformate. So übernehmen Lehrlinge im Rahmen des Programms „Lehrlingsfiliale“ eigenständig Verantwortung in der täglichen Kundenbetreuung.

Modernes Lehrberufspaket in Umsetzung
Der neue Lehrberuf ist Teil eines größeren Reformpakets, das seit Juli in Kraft ist. Es umfasst sechs modernisierte Lehrberufe, darunter Gleisbautechnik, Labortechnik und Medienfachkraft. Zusätzlich wurden zahlreiche bestehende Ausbildungen – von Elektrotechnik bis Mechatronik – an aktuelle technische und wirtschaftliche Entwicklungen angepasst. Insgesamt profitieren rund 20.000 Lehrlinge in Österreich direkt von diesen Neuerungen.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL