WIEN. Der börsennotierte Getränkekonzern Ottakringer hat seinen Halbjahresbericht vorgelegt. Getränkeabsatz und Gewinn sind gesunken, während der Umsatz leicht gestiegen ist. Für das Gesamtjahr erwartet die Ottakringer-Gruppe mehr Umsatz, aber einen Rückgang im Betriebsergebnis.
Zahlen und Fakten
Ottakringer verkaufte im ersten Halbjahr 2019 1,78 Mio. hl Getränke – geringfügig weniger als im Vorjahreszeitraum. Im Segment Bier gab es ein deutliches Minus von 3,3% – Zuwächsen in der Gastronomie stehen Einbußen im LEH gegenüber, die seitens des Unternehmens durch einen Marktrückgang im Kernraum Wien erklärt werden.
Ein Plus gab es dank höherer Verkäufe in Deutschland beim Mineralwasser.
Interpretation
Der Vorstand schreibt im Geschäftsbericht, dass die strategische Neuausrichtung wirke, aber Zeit brauche. Die gesamte Getränkebranche habe unter dem schlechten Wetter im wichtigen Monat Mai gelitten. Positiv sieht man die Entwicklungen beim Segment Alkoholfrei (Vöslauer, Near Water, Limonaden).
„In sämtlichen Segmenten erfolgen wichtige Weichenstellungen für die Zukunft, die allerdings in den Bereichen Bier und Getränkehandel das Ergebnis 2019 belasten und zu einem Rückgang im Betriebsergebnis führen werden”, wird das Fazit gezogen. (red)