WIEN. Die Österreichische Post hat im 16. Wiener Gemeindebezirk eine neue Selbstbedienungsfiliale eröffnet und erweitert damit ihr Angebot an modernen, zeitunabhängigen Services. In der Haberlgasse 51 steht den Bewohnern des Grätzls ab sofort eine rund um die Uhr zugängliche SB-Filiale zur Verfügung. Mehr als 7.000 Haushalte profitieren, dadurch von kürzeren Wegen und der Möglichkeit, Pakete oder Retouren jederzeit abzuholen und zu versenden.
Die neue Filiale erstreckt sich über mehr als 200 Quadratmeter und beherbergt drei große Poststationen mit insgesamt 600 Abholfächern. Zwei zusätzliche Versandstationen ermöglichen das eigenständige Frankieren und Versenden von Paketen sowie Retouren. Für kleine Pausen ist ein Getränkeautomat installiert. Wert gelegt wurde darüber hinaus auf eine nachhaltige Gestaltung: Holzverkleidungen sorgen für eine angenehme Atmosphäre und ergänzen das funktionale Konzept um einen wohnlichen Akzent.
Ein wesentliches Merkmal der neuen SB-Filiale ist der sogenannte „flexible Schalter“. Dieser kann in Spitzenzeiten, etwa während der Weihnachtssaison, mit Personal besetzt werden. So wird es möglich, auch Sperrgutpakete abzuholen, die in herkömmlichen Poststationen keinen Platz hätten. Damit reagiert die Post auf steigende Paketmengen und schafft gleichzeitig Entlastung für umliegende Standorte.
Bei der offiziellen Eröffnung durch Bezirksvorsteherin Stefanie Lamp und Walter Oblin, Generaldirektor der Österreichischen Post, wurde die Bedeutung des neuen Angebots für den Bezirk betont. Lamp sagte: „Die ansprechende Inneneinrichtung der neuen Post-SB-Filiale und das moderne Konzept des flexiblen Schalters bieten hohe Servicequalität. Für viele Ottakringer bedeutet die Filiale kürzere Wege und mehr Komfort im Alltag.“ Oblin ergänzte: „Mit der neuen SB-Filiale gehen wir einen weiteren Schritt in Richtung zeitgemäßer und flexibler Services. Rund um die Uhr Pakete abholen oder versenden zu können, macht den Alltag für viele Menschen deutlich einfacher. In Spitzenzeiten sorgen wir mit zusätzlichem Personal für noch mehr Unterstützung.“
Damit setzt die Österreichische Post ihre Strategie fort, den Kundenzugang zu Postdienstleistungen so einfach und flexibel wie möglich zu gestalten – und trägt gleichzeitig zur Stärkung der Nahversorgung in den Wiener Bezirken bei.
