VILLACH. Damit wurde die bisherige Verteilung von Briefen an den alten Standorten in Klagenfurt und Villach in das neu errichtete Logistikzentrum verlagert. Bei seiner Eröffnung galt das Logistikzentrum als das schnellste in Österreich und als eines der modernsten in ganz Europa.
Walter Oblin, Generaldirektor, Österreichische Post AG: „Als gebürtiger Villacher freue ich mich besonders, dass wir nun das 20-jährige Jubiläum unseres Brief-Logistikzentrums feiern dürfen. Seit seiner Eröffnung sorgt unser engagiertes Team Tag für Tag dafür, dass alle Menschen in Kärnten und Osttirol zuverlässig mit Briefen, Prospekten, Zeitungen und Zeitschriften versorgt werden. Damals wie heute ist unser Standort ein bedeutender Pfeiler für eine reibungslose Brief-Zustellung in dieser Region.“
Das Grundstück im Villacher Stadtteil St. Magdalen hat eine Fläche von fast 26.000 m², wovon rund 8.600 m² verbaut wurden. Ursprünglich wurden am Standort neben einigen Paketen auch ein Vielfaches an Briefen sortiert, seit 2017 werden Pakete jedoch im nahegelegenen Paket-Logistikzentrum in Wernberg verarbeitet. Die Gesamtkosten der Errichtung beliefen sich auf 20 Millionen Euro, die Bauzeit betrug zehn Monate.
Auch 20 Jahre später sorgen 90 Mitarbeiter des Logistikzentrums für die tägliche Sortierung von bis zu 460.000 Sendungen.
Jahresumsatz der Händler klettert 2025 um +3,2% auf 79,8 Mrd. Euro, Weihnachtsgeschäft leicht über Vorjahresniveau
Der österreichische Einzelhandel verzeichnet 2025 einen Jahresumsatz von 79,8 Milliarden Euro, ein nominelles Plus von 3,2 Prozent gegenüber 2024. Das Weihnachtsgeschäft liegt leicht
