Die Österreichische Post bringt mit PostPay ab September 2025 eine neue Zahlungsoption für den Online-Handel auf den Markt. Nach erfolgreichem Test auf shöpping.at steht der Dienst künftig allen Online-Shops offen.
Der Bezahlvorgang wird dabei vollständig vom Bestellprozess entkoppelt. Kundinnen und Kunden müssen beim Einkauf keine Zahlungsdaten eingeben. Bezahlt wird zwischen Bestellung und Zustellung – online oder bar bei der Übergabe an der Haustür bzw. bei Abholung in einer Filiale.
„Mit PostPay haben wir eine moderne, sichere und benutzerfreundliche Zahlungsoption entwickelt, die den Bedürfnissen des heutigen Online-Handels gerecht wird“, so Peter Umundum, Generaldirektor-Stellvertreter der Post.
Die Vorteile für Händler: vereinfachter Checkout, höhere Conversion Rate und garantierter Zahlungseingang vor oder bei Zustellung. Käuferinnen und Käufer erhalten mehr Flexibilität und zusätzliche Sicherheit – inklusive automatischer Rückerstattung bei Retouren.
Voraussetzung für die Nutzung ist der Versand aus Österreich über die Post. Interessierte Unternehmen können sich unter [email protected] melden.
Visa unterstützt österreichische Athleten
Visa wird die österreichischen Spitzensportler Daniel Tschofenig (Skispringen) und Matěj Švancer (Freestyle Ski) auf ihrem Weg zu den Olympischen Winterspielen Milano Cortina 2026
