FUSCHL/SALZBURG. Eine kleine Dose, deren Inhalt am ehesten nach sprudelnden Gummibärchen schmeckt, hat die Getränkewelt umgekrempelt: Red Bull ist heute weltweit der führende Anbieter von Energy Drinks – und zwar mit 43% weltweitem Marktanteil, gefolgt von der amerikanischen Monster Energy mit 39%.
Seit der Österreich-Markteinführung am 1. April 1987 wurden weltweit 62,37 Mrd. Dosen verkauft, Red Bull-Mastermind Didi Mateschitz wurde dadurch zum Milliardär: Als reichster Österreicher liegt er im aktuellen Ranking des US-Magazins Forbes weltweit auf Platz 86.
Mehr als 6 Mrd. Euro im Erlös
In 2016 erwirtschafte das Unternehmen mit 11.865 Mitarbeitern in 171 Ländern laut eigenen Angaben einen Umsatz von 6,03 Mrd. €. Damit wurde erstmals die Sechs-Mrd.-€-Marke überschritten. Weltweit wurden im Vorjahr 6,062 Mrd. Dosen verkauft (+1,8%). Der Gewinn ist 2015 um 35% auf 501 Mio. € gestiegen – der höchste Jahresgewinn in der Geschichte des Unternehmens.
Trotz Erfolgsstory: Bei Verbraucherschützern kam der Muntermacher nicht so gut an; die Getränke würden mehr Koffein beinhalten, als der junge Körper vertragen könne, hieß es stetig von deren Seite. (nov)