VARAZDIN. Am Areal der ehemaligen Textilfabrik „Varteks“ in der nordkroatischen Stadt Varaždin wird seit Anfang der Woche fleißig gewerkt: Nach Abschluss der Abbrucharbeiten soll in zwei Monaten mit dem Hochbau für einen neuen Retail Park begonnen werden – dem „S-Park Varaždin“. Über 28 Mio. € will SES Spar European Shopping Centers in das Projekt investieren, die Fertigstellung ist für 2027 angedacht.
Optimale Erreichbarkeit
Das neue Einkaufszentrum mit einer vermietbaren Fläche von 11.5000 m² entsteht auf einem rund 50.000 m² großen Areal, nur rd. 500 Meter vom Zentrum der 46.000-Einwohner-Stadt entfernt, direkt an der Zagrebačka ulica – einer der meistfrequentierten Haupteinfahrtsstraßen. Geplante 430 Kundenparkplätze inkl. E-Ladestationen, Fahrradstellplätze und ein neuer Kreisverkehr sollen zur komfortablen Erreichbarkeit beitragen.
„Mit dem S-Park Varaždin schaffen wir ein umfangreiches Shopping- und Nahversorgungsangebot in der Region. Was uns besonders freut: Das in Varaždin historisch und emotional stark verankerte Areal erlebt 2027 ein fulminantes Comeback.
Das macht dieses Projekt für SES zu etwas ganz Besonderem“, betont SES-CEO Christoph Andexlinger.
Industrial-Flair bleibt
Die markante Backstein-Architektur des ehemaligen Industrieareals wird in der Architektur des S-Park bewusst aufgegriffen und mit modernen Elementen kombiniert: Einzelne Altgebäudeteile bleiben erhalten und sollen so „eine starke Brücke zur Geschichte des Areals“ bilden. Maßnahmen wie LED-Beleuchtung, Photovoltaik-Anlagenvorbereitung und Infrastruktur für E-Mobilität sind fixer Bestandteil des Bauvorhabens.
Hohe Kaufkraft in der Region
„Varaždin ist eine Stadt des Unternehmertums und die beste Stadt zum Leben in Kroatien. Jeder Investor, der neue Arbeitsplätze schafft, zusätzliche Qualität in unsere Stadt bringt und dabei ein hohes Maß an sozialer Verantwortung gegenüber unseren Mitbürgerinnen und Mitbürgern zeigt, ist bei uns herzlich willkommen“, heißt es zum Bau des neuen Einkaufszentrums von Mirslova Marković, dem stellvertretendem Bürgermeister der Stadt. Man begrüße „die Ankunft des renommierten Investors SES in Varaždin sowie den Beginn der Bauarbeiten am neuen Zentrum S-Park, das den Bürgerinnen und Bürgern auf dem ehemaligen Varteks-Areal neue Angebote bieten wird.“
Spatenstich in Innsbruck
Auch in Österreich zeigt sich der Immobilienentwickler und -betreiber umtriebig: Ende Juli wurde der symbolische Spatenstich für den Baustart des Gesundheitsparks im Sillpark Innsbruck gesetzt – auch die Vermietung der Ordinationen und Therapieräume hat bereits begonnen. Die Fertigstellung des 3.000 m² Areals im zweiten Obergeschoß ist für Herbst 2026 geplant. (red)
Kraftvoll in die Zukunft
Die Bewegtbild-Welt ist in Bewegung. Die letzte Meldung sorgt für Aufsehen in der Branche: Netflix und Paramount liefern sich eine Bieterschlacht mit ungewissem Ausgang bei Warner
