Spitz als Industriepartner auf der ISM in Köln
© Spitz
RETAIL Redaktion 28.01.2026

Spitz als Industriepartner auf der ISM in Köln

ATTNANG-PUCHHEIM. Spitz präsentiert sich auch 2026 auf der ISM in Köln als erfahrener Private-Label-Spezialist und flexibler Lohnabfüller für die internationale Süßwaren- und Snackindustrie. Die weltweit größte Branchenmesse öffnet von 1. bis 4. Februar ihre Tore und bringt mehr als 1.500 Aussteller aus 70 Ländern sowie über 30.000 Fachbesucher nach Köln. Spitz ist in Halle 11.2, Stand F031 vertreten.

Das oberösterreichische Familienunternehmen hat sein Geschäft in den vergangenen Jahrzehnten kontinuierlich weiterentwickelt. Neben der Markenartikelkompetenz wurde der Bereich Private Label und Co-Packing gezielt ausgebaut. Auf der ISM positioniert sich Spitz damit als moderner Industriepartner für Handel und Hersteller. „Neben unseren bekannten Marken, haben wir uns in der Spitz Unternehmensgruppe erfolgreich und nachhaltig im Private-Labeling-Business etabliert. Wir produzieren mit modernsten Betriebsanlagen und verfügen über umfassende Markt- und Technologie-Expertise. Dadurch können wir agil auf aktuelle Trends reagieren und zeitgemäße Produktkonzepte entwickeln. Die ISM ist im Süßwarenbereich das wichtigste Branchenevent und für uns ein willkommener Pflichttermin“, sagt Harald Doppler, CCO bei Spitz.

Süßwarenproduktion mit internationaler Reichweite
Bereits seit den 1970er-Jahren produziert Spitz Süßwaren am Standort Attnang-Puchheim. Insbesondere die Waffelprodukte entwickelten sich früh zu Exportartikeln und werden heute an zahlreiche internationale Handelsunternehmen geliefert. Das Sortiment umfasst Flachwaffeln, Waffelriegel, Waffelröllchen sowie Hohlwaffeln.

Um den wachsenden Anforderungen in den Bereichen Private Label und Co-Packing gerecht zu werden, investierte Spitz in den vergangenen Jahren gezielt in die Modernisierung und Automatisierung der Süß- und Backwarenproduktion. Zuletzt wurde unter anderem eine automatische Kartonierungsanlage in Betrieb genommen. Dadurch kann das Unternehmen unterschiedliche Abfüll- und Verpackungslösungen anbieten, darunter Flowpacks, Beutel, Taschenpackungen, sechseckige Kartonverpackungen sowie Multipacks.

Österreichisches Know-how für internationale Marken
Als Industriepartner begleitet Spitz nationale und internationale Auftraggeber entlang der gesamten Wertschöpfungskette – von der Marktanalyse über Produktentwicklung und Rezepturarbeit bis hin zur Produktion und Markteinführung. Das Unternehmen vereint jahrzehntelange Technologieerfahrung mit einem Fokus auf nachhaltige Prozesse und individuelle Kundenanforderungen. Leistungen wie In-house-Rezepturentwicklung im eigenen Zentrallabor, integrierte Logistik- und Sortierlösungen sowie flexible Verpackungsoptionen machen Spitz zu einem zentralen Akteur im internationalen Private-Label-Geschäft.

Für seine Neapolitaner Waffeln der deutschen Rewe-Eigenmarke Ja! wurde Spitz 2024 mit dem ISM Consumer Award ausgezeichnet. (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL