Stark gewachsen
© Laurent-Perrier
TraditionDie Marke Laurent-Perrier wird von Johann vertrieben – mit Erfolg, wie die aktuellen Zahlen zeigen.
RETAIL Redaktion 25.10.2024

Stark gewachsen

Der Champagnerhersteller Laurent-Perrier kann den Marktanteil im Premium-Segment weiter ausbauen.

WIEN. Das im Jahr 1812 gegründete Familienunternehmen Laurent-Perrier hat in Österreich einen Marktanteil von 9,9% im österreichweiten Champagner-Ranking im Super- und Ultra-Premium-Segment. Das belegt die internationale Marktanalyse des Jahres 2023 der IWSR (International Wine and Spirits Record). Im Vergleich zu 2022 bedeutet dies einen Anstieg um 0,7%, verglichen mit 2021 sogar zwei Prozent. Insgesamt liegt das Unternehmen damit in Österreich auf Rang zwei.

Kein anderes Champagnerhaus konnte in diesen zwei Jahren zudem den Marktanteil in dieser Kategorie schneller ausbauen. Den Erfolg führt das Unternehmen auf die Marketingstrategie des heimischen Distributeurs des Champagners, Johann, zurück. „Der zweite Platz im österreichweiten Champagner-Ranking unterstreicht die langjährige Erfolgsgeschichte des familiengeführten Champagnerhauses und bestätigt die Qualität der Champagner”, betont Marlies Nitschmann, Head of Marketing. Auszeichnungen würden dies zeigen. So wurde der „Champagne ­Laurent-Perrier Grand Siècle Itération N°26” unter 39.000 Weinen und Champagner vom renommierten US-Weinkritiker James Suckling zur Nummer eins weltweit gekürt.

Joint Venture

Obwohl Johann selbst erst im Sommer 2024 aus dem ehemaligen Joint-Venture Kattus-Borco hervorging, hat man viel Erfahrung und teilt sich mit dem Champagnerhaus den Faktor Tradition, legte Firmengründer Johann Kattus doch bereits 1857 den Grundstein für das heutige Unternehmen. Unter der Geschäftsführung von Karl Wurm ist man nun seit vergangenem Sommer Distributions- und Vermarktungsorganisation für Premium-Getränkemarken in Österreich. (red)

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