WIEN. Tchibo bringt mit „Kahawa Skuli“ eine limitierte Kaffeespezialität nach Österreich, die Teil eines langfristigen Bildungsprojekts in Tansania ist. Seit 2017 organisiert Tchibo gemeinsam mit dem lokalen Partner City Coffee Ltd sogenannte Coffee Clubs an Schulen, in denen Jugendliche den nachhaltigen Anbau von Kaffee erlernen.
Die Schüler pflegen dabei bis zu 200 Kaffeepflanzen auf einem kleinen Teil der elterlichen Farm – ein Modell, das Theorie und Praxis verbindet und zur Wissensweitergabe in den Familien beiträgt. Unterstützt wird das Projekt seit 2024 auch von der Austrian Development Agency (ADA), wodurch das Programm erweitert und Absolventen sowie Kooperativen stärker eingebunden wurden.
Ziel ist es, junge Menschen für den Kaffeeanbau zu begeistern und ihnen eine Perspektive im Kaffeesektor aufzuzeigen – auch unter den Bedingungen des Klimawandels. Der Projektkaffee selbst ist ab 17. Juli in Tchibo-Filialen und online erhältlich (12,49 Euro/500 g, solange der Vorrat reicht).
Das Bildungsprogramm ist Teil des umfassenden Tchibo Kaffeeprogramms, das seit 2024 über 13.000 Farmen in neun Ländern erreicht. Die Wirkung wird durch die NGO Enveritas evaluiert. Ab 2027 will Tchibo ausschließlich verantwortungsvoll angebauten Kaffee vertreiben.
Weitere Informationen: www.tchibo.com/at/de/stories/von-kleinen-feldern-zu-grossen-erfolgen.
