TRAUN. „So wie wir, steht der gesamte Lebensmitteleinzelhandel, unter hohem Druck. Wir erleben eine deutliche Veränderung des Kundenverhaltens und eine massiv gestiegene Kostenstruktur. Als Unternehmen stellen wir uns dieser Entwicklung und haben einen Transformationsprozess gestartet. Wir werden unsere Positionierung weiter zuspitzen, die Prozesse verschlanken und dadurch die Organisation zukunftsfähig aufstellen“, erklärt UniGruppe-Eigentümer Andreas Haider.
Im Rahmen dieses Erneuerungsprozesses erfolgt nun ein Umbau im Management: Haider hat den erfahrenen Finanz- und Transformationsexperten Andreas Hämmerle in die Geschäftsführung geholt, die dieser fortan fürs Erste gemeinsam mit Johannes Aumann – der selbst erst seit Oktober in die Geschäftsführung geholt wurde – führen wird.
Dritter im Bunde
Aumann übernimmt zusätzlich zu den Bereichen Vertrieb und Marketing das Ressort Sortimentsmanagement.
Andreas Hämmerle verantwortet insbesondere den Transformationsprozess. Darüber hinaus führt er ab sofort die Bereiche Finanzen, IT, Logistik, Standortmanagement und Human Resources.
Im Herbst wird die operative Geschäftsführung um einen weiteren handelserfahrenen Finanz- und IT-Experten verstärkt, um die Harmonisierung der Systemlandschaft und die Digitalisierung voranzutreiben.
Jahresumsatz der Händler klettert 2025 um +3,2% auf 79,8 Mrd. Euro, Weihnachtsgeschäft leicht über Vorjahresniveau
Der österreichische Einzelhandel verzeichnet 2025 einen Jahresumsatz von 79,8 Milliarden Euro, ein nominelles Plus von 3,2 Prozent gegenüber 2024. Das Weihnachtsgeschäft liegt leicht
