Der Marktführer im heimischen Gastronomie-Großhandel erweitert sein Management-Team: Mit 1. September 2025 übernimmt Christoph Zoister, MSc (37) die Bereichsleitung Marketing & Kommunikation bei Transgourmet Österreich. Er verantwortet die Entwicklung und Umsetzung der Marketing- und Kommunikationsstrategien, die Weiterentwicklung der Markenwelt sowie die Pressearbeit. Zoister führt ein 18-köpfiges Team und berichtet direkt an die Geschäftsführung.
Breite Marken- und FMCG-Erfahrung
Zoister verfügt über mehr als zehn Jahre internationale Erfahrung: Nach Studien in Manchester und Grenoble startete er bei Danone Österreich als Junior Brand Manager für Activia. Bei Heineken Österreich verantwortete er als Senior Brand Manager ein Premium-Portfolio, Relaunches – etwa der Marke Zipfer – sowie zahlreiche Innovationen. Von 2019 bis 2021 leitete er bei S. Spitz / Alpine Brands das Marketing für Gasteiner, Auer, Blaschke oder Honigmayr, begleitete Expansionen und Umstrukturierungen. Anschließend übernahm er bei Salinen Austria die Verantwortung für das gesamte B2B- und B2C-Portfolio und rund 200 Mio. Euro Umsatz. Ende 2024 gründete er zudem das Beratungsunternehmen Mark.senze für Strategy-, Brand- und Innovation-Consulting.
Fokus auf Innovation und Markenentwicklung
„Ich habe die Food- & Beverage-Welt in all ihren Facetten kennengelernt. Mein Werdegang findet in dieser Position eine ideale Fortsetzung – ich kann mein Know-how nutzen, um die Handelsseite entscheidend mitzugestalten. Gemeinsam mit meinem Team möchte ich die Marke Transgourmet weiterentwickeln und noch stärker im Markt verankern“, so Zoister.
Thomas Panholzer, Geschäftsführer Transgourmet Österreich: „Mit Christoph Zoister gewinnen wir einen ausgewiesenen Marken- und Marketingstrategen, der mit internationaler Erfahrung und Leidenschaft die Zukunft von Transgourmet mitgestalten wird.“
Zoister ist zertifizierter systemischer Coach, ab Herbst Lehrbeauftragter an der FH Steyr und privat gerne in den Bergen unterwegs.
