Transparente Wolle
© Land OÖ
Peter Hildebrand (Geschäftsführer Betten Reiter), Veronika Bohrn Mena (Sprecherin der Gemeinwohlstiftung Común) und Klima- und Umweltlandesrat Stefan Kaineder beim Rundgang in der Betten Reiter Manufaktur.
RETAIL Redaktion 08.07.2022

Transparente Wolle

Baumwolle kann transparent sein, auch und vor allem, wenn es um die Lieferkette geht, weiß man bei Betten Reiter.

LEONDING. Betten Reiter setzt sich für ein Lieferkettengesetz in Österreich ein. „Wir möchten zeigen, dass wirtschaftlicher Erfolg, nachhaltiges Wirtschaften und Transparenz einander nicht ausschließen”, sagt Peter Hildebrand, Geschäftsführer des Heimtextilien-Spezialisten. Als gelungenes Beispiel führt er die Ganzjahresdecke Malaika an. „Sie ist aus der ersten veganen und Fairtrade-zertifizierten Heimtextilien-Kollektion, die zudem in unserer Manufaktur in Leonding produziert wird.”

Transparenz und Vertrauen

Malaika konnte bereits 2018 die Fachjury des „Vegan Awards 2018” überzeugen – nun zog sie die Bürgerinitiative „Lieferkettengesetz” als Paradebeispiel für eine transparente Lieferkette heran. Die Lieferkette der Decke lässt sich dank der Fairtrade-Codierung für Baumwollprodukte zu 100% nachvollziehen. Die Baumwolle stammt aus dem Gebiet Dschalalabat im Süden von Kirgisistan. In der gleichnamigen Stadt Dschalalabat sitzt die Baumwollkooperative ACSC („Agricultural Commodity and Service Cooperative”). Die Kooperative ist seit 2008 von Fairtrade zertifiziert und vereint rund 1.000 Kleinbauern und Kleinbäuerinnen. „Wir wählen unsere Partner und Lieferanten sehr gewissenhaft aus und arbeiten nur mit jenen zusammen, die ebenso hohe Ansprüche an faire Arbeits- und Produktionsbedingungen legen wie wir”, bekräftigt Hildebrand.

Fair auch in Leonding

Die Anforderungen an faire Arbeitsbedingungen und Entlohnung sind bei den Partnern ebenso hoch wie in der hauseigenen Manufaktur in Leonding. Dort arbeiten 15 Näherinnen, die angestellt und sozial abgesichert sind. Jede von ihnen ist schon seit Jahrzehnten im Unternehmen und ihre Arbeitsverhältnisse unterliegen einem Kollektivvertrag, der ihre Rechte sicherstellt. (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL