Der österreichische Handel verzeichnete im Mai 2025 laut Statistik Austria ein Umsatzplus von (3,0 %) gegenüber dem Vorjahr. Inflationsbereinigt entspricht das einem realen Zuwachs von (1,8 %). Vor allem der Kfz-Handel (+6,3 % real) und der Einzelhandel (+3,7 % real) legten zu. Auch der Lebensmittelhandel entwickelte sich mit +2,9 % real solide, während der Großhandel leicht rückläufig war (–0,6 % real).
Dienstleistungsunternehmen steigerten ihre Umsätze im selben Zeitraum nominell um (2,4 %). Besonders dynamisch zeigten sich das Grundstücks- und Wohnungswesen (+4,3 %) sowie Verkehr und Lagerei (+3,2 %).
Für Juni liegen vorläufige Daten für den Einzelhandel vor: Hier betrug das nominelle Umsatzplus (2,3 %), inflationsbereinigt blieb ein leichtes Plus von (0,6 %). Lebensmittel waren dabei erneut Wachstumstreiber, während der Bereich Nicht-Nahrungsmittel leicht rückläufig war (–0,3 % real).
ESC 2026: Erste Einblicke ins Bühnendesign
Bei einer Pressekonferenz zum aktuellen Stand der Vorbereitungen für den Eurovision Song Contest 2026 hat der ORF erstmals Einblicke in das Bühnendesign und das künstlerische Gesamtkonzept
