Wiesbauer schluckt Traditionsbetrieb Trünkel
© Wiesbauer
V.l.n.r.: Ernst Stocker, Geschäftsführer Wiesbauer-Gourmet, Michael Trünkel und Thomas Schmiedbauer, Vorstandsvorsitzender der Wiesbauer Holding AG.
RETAIL Redaktion 04.08.2025

Wiesbauer schluckt Traditionsbetrieb Trünkel

Mit der Übernahme der Michael Trünkel GmbH setzt Wiesbauer seinen Wachstumskurs konsequent fort und baut seine Marktpräsenz im Lebensmittelhandel sowie in der Gastronomie weiter aus.

WIEN. Nach der Integration der Fleischerei Kabinger im Herbst folgt nun der nächste Schritt: Seit Anfang Juli gehört die traditionsreiche Wiener Firma Trünkel zur Wiesbauer Holding und wird als Tochterunternehmen von Wiesbauer Gourmet geführt. Der Familienbetrieb mit 16 Mitarbeitern erwirtschaftete zuletzt rund 10 Millionen Euro Umsatz jährlich.

„Trünkel ist eine starke Marke mit hochwertigen Spezialitäten, die unser Sortiment perfekt ergänzt. Gleichzeitig steigern wir unsere Servicequalität, indem wir unsere Kunden in Wien und Umgebung künftig noch schneller und flexibler beliefern können“, sagt Thomas Schmiedbauer, Vorstandsvorsitzender der Wiesbauer Holding AG.

Am Firmensitz im 23. Wiener Gemeindebezirk beliefert Trünkel Gastronomiebetriebe, Restaurants sowie den Lebensmitteleinzelhandel und Tankstellen in ganz Österreich. Das 1.000 m² große Areal bleibt erhalten, ebenso wie die Führung: Michael Trünkel bleibt Geschäftsführer und wird den Betrieb gemeinsam mit Wiesbauer-Gourmet-Chef Ernst Stocker leiten.

Über Wiesbauer
Wiesbauer zählt mit 920 Beschäftigten und einem Gruppenumsatz von 237 Millionen Euro (2024) zu den führenden fleischverarbeitenden Unternehmen Österreichs. Zum Konzern gehören neben dem Wiener Stammhaus unter anderem Wiesbauer Gourmet (Niederösterreich), die Landmetzgerei Senninger (Salzburg), die Fleischerei Kabinger (Niederösterreich) und Wiesbauer Dunahús (Ungarn) – und nun auch Trünkel.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL