DESTINATION
© Völkl

Völkl leistete Pionierarbeit und sorgte mit revolutionären Skidesigns für Aufsehen, mit viel Gespür für Trends.

Redaktion 27.10.2023

100 Jahre Völkl

Der deutsche Skihersteller Völkl, der ursprünglich Pferdewagen baute, feiert rundes Jubiläum.

••• Von Alexander Haide

STRAUBING. Im Jahr 1923, als Franz Völkl die Pferdewagen-Produktion seines Vaters Georg Völkl auf Skier umstellte, war noch nicht vorherzusehen, dass aus der Marke Völkl schon bald der größte Skihersteller Deutschlands werden sollte. Mit Innovationen wie der Konstruktion des ersten Skis in Sandwich-Bauweise oder der Einführung von Carbonfasern leistete der Hersteller Pionierarbeit für die gesamte Branche und sorgte mit revolutionären Skidesigns für Aufsehen.

In den folgenden Jahrzehnten erweist sich Völkl immer wieder als Treiber für Innovation innerhalb der Branche. Zu den Meilensteinen zählen unter anderem die Präsentation eines der ersten Carving Skis auf der ISPO 1994, eine der maßgeblichsten Entwicklungen innerhalb der Skibranche in den vergangenen Jahren. 1998 stellt Völkl mit dem Launch der V-Ski Kollektion erneut sein Gespür für Trends im Skisport unter Beweis und setzt mit speziellen Modellen für Freeskier neue Maßstäbe in der Szene. Bei Events wie den FIS Freestyle Weltcups, den X-Games oder den Olympischen Spielen gehört das Völkl Freeski-Team zu den Besten der Welt. Ob mit einem Dreifach-Sieg im Slopestyle-Wettbewerb bei den Olympischen Spielen 2018 in Pyeongchang oder zum Auftakt der Wintersaison 2022/23 mit dem Sieg des amtierenden FIS Freestyle Gesamtsiegers Birk Ruud beim Big Air Weltcup im schweizerischen Chur.

Innovation & Nachhaltigkeit

Ebenso wie in den letzten 100 Jahren will der Straubinger Skihersteller auch in Zukunft sein Produktportfolio weiterentwickeln, wie mit den im Skibau exklusiv bei Völkl zum Einsatz kommenden Tailored Technologies: Dabei werden die Ski ideal an die Anforderungen der Skifahrer angepasst.

Auch in Sachen Nachhaltigkeit wurde man in Bayern tätig. „Wir wollen unsere nachhaltige Vision einer Kreislaufwirtschaft vorantreiben und immer weiter verbessern”, betont Jonathan Wiant, Präsident von Völkl. So versorgt das lokale Wasserkraftwerk am Höllensteinsee das Werk in Straubing zu hundert Prozent mit erneuerbaren Energien.


Mehr dazu lesen Sie im ­aktuellen Ski Guide Austria.
www.derskiguide.at

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL