DESTINATION
© Raimo Rumpler

Early Bird schlägt Last Minute Reisebüro-Obmann Gregor Kadanka: Zu beliebten ­Reiseterminen sind höhere Preise bei begrenztem Angebot möglich.

Redaktion 12.01.2024

Frühbuchen nötig!

Entgegen dem Trend der vergangenen Jahre könnte das Warten auf Last Minute-Schnäppchen heuer teuer werden.

••• Von Alexander Haide

WIEN. Jedes Jahr stellt sich die Frage: Lieber den Sommerurlaub früh buchen und mögliche „Early Bird”-Rabatte lukrieren oder auf das Last Minute-Schnäppchen warten? Drei Experten geben eine eindeutige Antwort.

Gregor Kadanka, Obmann des Fachverbands der Reisebüros, drängt zum Frühbuchen, vor allem bei beliebten Destinationen. „Zwar verreisen die Österreicher wieder fast wie im gewohnten Maße, leider hinkt das verfügbare Flugangebot aber noch hinter­her und ist noch nicht beim Vor-Corona Niveau angelangt.”

Buchungslage schon sehr gut

Daher könne es auch heuer wieder zu besonders beliebten Reiseterminen, etwa in den Sommerferien, zu höheren Preisen und einem begrenzten Angebot kommen. „Es empfiehlt sich daher, möglichst früh zu buchen. Viele Veranstalter bieten attraktive Frühbucherrabatte an.” Kadanka rät: „Gut beraten ist man beim Besuch des Reisebüros seines Vertrauens.”

Eva Buzzi ist Präsidentin des Österreichischen Reiseverbands: „Wenn man jene Destination auch bekommen möchte, die einem vorschwebt”, meint Buzzi, „sollte auf alle Fälle früh gebucht werden.” Die Buchungslage sei „bereits sehr, sehr gut”. Wo es Preisvorteile geben wird, lässt sich noch schwer beurteilen, so Buzzi. „Wenn es einen Frühbucherbonus gibt, sollte man das ausnutzen, aber es könnte Last Minute-Schnäppchen geben.”

Das Griss um die Traum-Spots

Dem schließt sich der Präsident der Österreichischen Hoteliervereinigung, Walter Veit, an: „Urlaub in Österreich ist nicht nur wunderschön, sondern auch unschlagbar in puncto Preis-Leistung. Das wissen und schätzen die Österreicher, wie auch viele Gäste aus Deutschland, den Niederlanden oder der Schweiz. Hat man seinen Traum-Spot gefunden, empfiehlt es sich, das Zimmer so früh wie möglich zu sichern, damit dem Urlaubsvergnügen kein unerwarteter Riegel vorgeschoben wird. Wie gesagt, Österreich ist beliebt. Man bucht also nicht nur am besten früh, sondern auch direkt beim Hotel.”

Nur dort sei auch garantiert, dass man den besten Preis und die besten Konditionen bekomme – und im Fall von Schwierigkeiten „einen direkten Ansprechpartner für alle Wünsche und Sorgen” hat.

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL