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Redaktion 07.03.2025

Kulinarik, Kultur und Innovation

Mit diesem Slogan präsentierte sich Österreich auf der ITB 2005 in Berlin auf rund 900 Quadratmetern.

••• Von Alexander Haide

BERLIN. Die ITB Berlin, die weltweit größte Tourismusmesse, ging diese Woche über die Bühne. Die Österreich Werbung lud die Besucher zum knapp 900 Quadratmeter großen Stand ein, auf dem die neuesten Trends, Projekte und kulinarischen Highlights zu erleben waren. Insgesamt stellten dabei 71 Tourismuspartner das Urlaubsland Österreich vor. Schon zum zweiten Mal dabei: Die „Austrian Leading Sights”, die mit 22 Top-Sehenswürdigkeiten vertreten waren und damit für einen Kultur-Fokus am Stand sorgen.

Tourismus der Zukunft

Nur einen Tag nach ihrer Angelobung als neue Staatssekretärin für Tourismus reiste auch Elisabeth Zehetner zur ITB 2025 an. Sie unterstrich die zentrale Rolle des Tourismus für die Volkswirtschaft und verwies auf das umfangreiche Tourismuskapitel im neuen Regierungsprogramm: „Gerade in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten ist der Tourismus eine wertvolle Stütze – eine echte Konjunkturlokomotive”, so Zehetner. „Sein Erfolg ist aber keine Selbstverständlichkeit, sondern das Ergebnis harter Arbeit. Dafür danke ich allen Touristikerinnen und Touristikern sowie meiner Vorgängerin Susanne Kraus-Winkler.”

Ein besonderes Lob sprach Zehetner der Österreich Werbung und deren Geschäftsführerin Astrid Steharnig-Staudinger aus: „Wie wichtig eine starke nationale Tourismusorganisation für ein erfolgreiches Tourismusland ist, zeigt sich nicht nur hier auf der ITB.”
In den Fokus der weltweiten Aufmerksamkeit rückten dieses Jahr, in dem in Österreich der Restaurantführer Guide Michelin wieder zurückkam, die kulinarischen Highlights des Landes. Deshalb stand das Motto des diesjährigen ITB-Auftritts auch unter dem Stern der Kulinarik und Innovation.
„Die Küche war schon immer der Ort, an dem die wichtigsten Gespräche und besten Partys stattfinden und genau hier setzt die Österreich Werbung mit den geplanten Erlebnissen an”, erklärte Österreich-Werbung-CEO Astrid Steharnig-Staudinger: „Österreich hat das Ziel, die Kulinarik des Landes der Welt zu präsentieren und sich als international kulinarisches Reiseland zu positionieren. Die Präsenz Österreichs auf der ITB, der größten Tourismusmesse im wichtigsten Herkunftsmarkt Deutschland, gehört zu den Fixpunkten des Marken-auftritts für den österreichischen Tourismus.”

Kunstschätze und Kultur

Mit 22 Angeboten waren die Austrian Leading Sights auf der ITB vertreten und zeigten die Vielfalt an Kunst- und Kulturerlebnissen. Internationale Gäste schätzen diese Angebote, die sie tief in Geschichte und Identität des Landes eintauchen lassen.

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