WIEN. Als Vorreiter in Sachen Digitalisierung und Innovation beschäftigt sich Wienerberger bereits seit Jahren mit der Zukunft des Bauens und ist stolz darauf, als erstes Unternehmen in Europa nach nur drei Jahren Entwicklungszeit einen kommerzialisierten Mauerwerksroboter auf den Markt zu bringen. WLTR wurde in Tschechien entwickelt und errichtet Ziegelmauern von über drei Metern Höhe mit einer Leistung von durchschnittlich 5–6 m²/Stunde. Eingesetzt werden soll er vor allem für den Bau von Industriebauten und Mehrfamilienhäusern.
High-Tech-Maurer
WLTR ist mit modernster Sensor- und Lidar-Technologie ausgestattet, die eine präzise Platzierung der Ziegelsteine und Bewegungen sicherstellt und gleichzeitig Sicherheit und Effizienz auf Baustellen gewährleistet. Damit das robotergestützte Mauerwerksprojekt voll funktionsfähig ist, musste ein spezieller, patentierter Ziegel entwickelt werden: der „Robot Ready”-Porotherm-Ziegel. Dieser verfügt über zwei spezielle Rillen an den Wandseiten, die dem Roboter eine nahtlose Handhabung ermöglichen
In Tschechien wird WLTR bereits auf mehreren Baustellen eingesetzt. 2025 ist der Einsatz auf regulären Baustellen in Österreich geplant. (hk)