••• Von Paul Christian Jezek
BÜRS. Mit der jeweils benötigten Anzahl an Ein- oder Mehrkanal-Achsmodulen und dem Einspeisemodul ist das neue Multiachs-Servosystem AX8000 von Beckhoff individuell konfigurierbar.
Die kompakte Größe für platzsparende Schaltschrankmontage ermöglicht mit extrem kurzen Regelzyklen hochpräzise Positionier- und Bearbeitungsvorgänge. Dazu kommen eine schnelle Inbetriebnahme durch das einfache Zusammenstecken der gewünschten Achsmodule, die One Cable Technology (OCT) sowie die direkte Integration von Safety und Netzfilter.
Platzsparend & kostenoptimiert
Konzipiert ist AX8000 als Antriebssteuerung, die sich auch bei hohen Anforderungen an Regelgeschwindigkeit und -genauigkeit sowie optimierte Raumausnutzung eignet. Modular aufgebaut, umfasst das Mehrachssystem verschiedene Einspeis-, Ein- und Doppelachsmodule sowie ein Kondensatormodul.
Mit 223 mm Höhe und 60 bzw. 90 mm Breite sind die einzelnen Module und damit auch das komplette Mehrachssystem sehr gut zu „handeln”, was die platzsparende und dementsprechend kostenoptimierte Konstruktion unterstützt. „Mit dem AX8000 wollen wir den Anforderungen des Markts gerechter werden, immer mehr und kleinere Servoachsen in Maschinen zu integrieren, um damit Flexibilität, Genauigkeit und Geschwindigkeit zu erhöhen”, erklärt Produktmanager Christian Mische.
Für die minimalistische und dabei sehr hochwertige Optik wurde das AX8000 mit dem iF Design Award 2016 ausgezeichnet. Mit dem deutlich reduzierten Bauvolumen und den neuen Funktionen wie FPGA-basierter Stromregelung und dem werkzeuglosen Verbindungssystem will Beckhoff Automation die Marktstellung als Antriebshersteller ausbauen.