MARKETING & MEDIA
© leisure

Redaktion 05.09.2024

So genial ist Media-Exzellenz seit 20 Jahren

Dienstagabend zeichnete der Media Award im Wiener Leopoldmuseum zum zwanzigsten Mal exzellente Media-Leistungen aus.

WIEN. Vor 20 Jahren hoben Epamedia, Gewista, Goldbach Austria, Kleine Zeitung, Kronen Zeitung, ORF-Enterprise, RMS Austria und VGN Medien Holding den Media Award aus der Taufe, um dem vorbildhaften Zusammenspiel aus nationalem Know-how der Mediaagenturen und der Verlässlichkeit und Wirksamkeit österreichischer Medien eine Bühne zu geben. Seit seiner Gründung gewann der Media Award konstant an Bedeutung, um die Stärke und Unverzichtbarkeit österreichischer Medien und ihrer Vermarkter zu unterstreichen, die sich mit Innovationskraft, Reichweitenstärke und Umfeldqualität sowie Vertrauenswürdigkeit und Verlässlichkeit im globalen Wettbewerb behaupten und bei einigen Innovationen weltweit tonangebend sind. Ein Beispiel dafür aus dem Digitalbereich ist  die Sitebar, die in Österreich das Licht der Welt erblickt, sich als eine der erfolgreichsten Werbeformen durchgesetzt hat und zum globalen Standard wurde.

Essence Mediacom und Wavemaker: Die großen Stars des Jubiläumsabends
Anlässlich des 20jährigen Jubiläums wurde erstmals der Titel „Agency All Over“  verliehen, nämlich an Essence Mediacom. Keine andere Mediaagentur wurde in den letzten zwei Dekaden so oft beim wichtigsten Award für Media-Exzellenz ausgezeichnet. Den begehrten Titel „Agency of the Year“ sichert sich für den Gesamtsieg in diesem Jahr erstmals Wavemaker.

Erfolgreichster Auftraggeber des Jahres ist Magenta Telekom mit drei Auszeichnungen, davon zweimal Gold. Gold nehmen auch OMD für McDonald’s und Essence Mediacom für die ÖBB mit nachhause.

„Der Media Award ist eine Liebeserklärung an das exzellente Resultat, wenn das nationale Know-how der Mediaagenturen auf den Innovationswillen und die Kraft österreichischer Medien und ihrer Vermarkter trifft. Daraus entsteht unübertroffene Werbewirkung in einem vertrauenswürdigen Umfeld, das von den Menschen wahrgenommen wird. Seit 20 Jahren ist der Media Award das hell leuchtende Display, auf dem Vorzeigeprojekte, die Wirkung zeigen, inspirieren und Freude machen, zu sehen sind – es zieht die Blicke der Branche auf sich und bringt innovative Arbeiten zum Glänzen“, betont Josef Almer (Goldbach), Präsident des Vereins Media Award.

„Das ist eine fatnastische Teamleistung mit Konstanz! Die verdanken wir kreativen, mutigen und innovationsfreudigen Kundinnen und Kunden“, kommentiert Essence-Mediacom-CEO Omid Novidi die Würdigung als „Agency All Over“.

„Als Diverses Team können wir alle Branchen mit erfahrenen und jungen Expertinnen und Experten on top bringen“, freut sich Wavemaker-Geschäftsführerin Silke Übele über die Auszeichnung als „Agency of the Year“ für den Gesamtsieg.

300 Gäste feierten die Preisträger 
Auf Einladung des Media-Award-Vorstands feierten das 20ste Jubiläum und die Preisträger im Anschluss an die Award Show am Dach der „Libelle“ im Wiener Museumsquartier unter anderem: Lena Artes (Mediaplus Austria), Nicole Artner (UM Pandmedia), Sabine Auer-Germann (Adverserve), Robert Beck (Epamedia), Sibylle Blümel (Wavemaker), Gernot Böhm (Wedia), Thomas Bokesz (IPG Mediabrands), Bernhard Brückl (Sportradar), Sandra Callender (Goldbach), Andreas Cieslar (Donau Versicherung), Peter Czerny (Czerny Plakolm Werbeagentur), Inez Czerny (Media 1), Xenia Daum (Kleine Zeitung), Jana David-Wiedemann (BBDO Wien), Yannik De Silva (OMD), Martin Distl (GroupM), Roland Divos (Show Heroes), André Eckert (Audienzz), Oliver Ellinger (Publicis), Birgit Gänsbacher (Eduscho), Ursula Gastinger (interactive advertising bureau austria), Lukas Großebner (Kubrik), Gerhard Günther (Digitalsunray Media), Christopher Haberlehner (ORF-Enterprise), Stefan Häckel (Kubrik), Marco Harfmann (A1), Anja Hettesheimer (Omnicom), Lukas Hetzendorfer (Otago), Ronald Hochmayer (Mediaplus Austria), Alina Höflechner (McDonald’s), Katja Hölzl (Asfinag), Janette Horner (Interspar), David Jaffe (Ikea), Barbara Klinser-Kammerzelt (Magenta Telekom), Christian Kluger (Dentsu), Simone Kraft (Bank99), Joachim Krügel (Media 1), Walter Lukner (Payback), Andreas Martin (Porsche Media & Creative), Petra Mödlhammer-Prantner (Asfinag), Rut Morawetz (A1), Omid Novidi (Essence Mediacom), John Oakley (Ikea), Christian Pesau (Industriellenvereinigung), Jenny Phillipek (OMD), Daniela Pikhard (Essence Mediacom), Nicola Pohoralek (GroupM), Matthias Ragyoczy (YOC), Teresa Ransmayr (Ikea), Bernhard Redl (Mediaplus Austria), Simone Iris Reeh (Nespresso), Melanie Rondonell (ÖBB), Karin Seywald Czihak (ÖBB-Werbung), Rita-Maria Spielvogel (BBDO Wien), Andreas Spielvogel (DDB Wien), Theresa Sternbach (Gewista), Alistair Thompson (DMB.), Sabine Toifl (Vienna Insurance Group), Nadja Vaskovich (All Media), Alexandra Vetrovsky-Brychta (Dialog Marketing Verband Österreich) oder Marcus Zinn (Goldbach).

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL