MARANELLO/TURIN. Beim italienischen Luxusautohersteller Ferrari läuft derzeit alles bestens. Nachdem der Autobauer das vergangene Jahr mit einem Rekordgewinn von 833 Mio. € und einem Umsatzsplus von 19,3% auf 5 Mrd. € gegenüber 2021 abgeschlossen hatte, sollen mit neuen Modellen und alternativen Antrieben beide Kennzahlen in den kommenden Jahren noch weiter nach oben getrieben werden.
Ziel: Innovativste Luxusmarke
Konkret plant Ferrari eigenen Angaben zufolge bis 2026 insgesamt 15 neue Fahrzeuge und Modelle auf den Markt zu bringen. Zugleich will das Unternehmen aber auch seine ambitionierten Pläne zur Elektrifizierung und zur Erreichung der Kohlenstoffneutralität bis 2030 fortsetzen, wie Ferraris Vorstandsvorsitzender Benedetto Vigna vor wenigen Tagen auf der Aktionärsversammlung des Herstellers in Turin betonte.
Ferrari wolle zur innovativsten Luxusautomarke der Welt werden, so Vigna.
Ausgewählte Partnerschaften
„Wir passen unsere Produktpalette an, um einzigartig zu sein. Aus industrieller Sicht wird dies erreicht, indem wir die Innovation durch unsere ausgewählten Partnerschaften vorantreiben, während wir unsere Kernkomponenten weiterhin selbst herstellen werden, so wie es Ferrari schon immer getan hat, wie zum Beispiel den Elektromotor”, so Vigna.
Grundstein für starkes 2023
Vorerst noch ohne neue Modelle soll es für Ferrari aber auch schon 2023 weiter nach oben gehen. „Das vergangene Jahr ist mit herausragenden Finanzergebnissen zu Ende gegangen und wir haben damit unsere Prognosen sogar übertroffen können”, blickt Vigna zurück. Im laufenden Jahr soll Ähnliches gelingen: „Die Zahlen des Vorjahres legen den Grundstein für ein noch stärkeres Jahr 2023. Dabei werden wir durch die anhaltend hohe Nachfrage nach unseren Produkten weltweit beflügelt.”
Im vergangenen Jahr hat Ferrari insgesamt 13.221 Autos abgesetzt, was einem Plus von 18,5% gegenüber 2021 entsprach. (red)