MOBILITY BUSINESS
© Daimler Truck

Dank höherer Preise konnte Daimler Truck seine Erträge im laufenden Jahr bislang deutlich steigern.

Redaktion 19.05.2023

Gewinnsprung im Q1

Daimler Truck steigerte seinen Gewinn im ersten Quartal 2022 gegenüber dem Vorjahreszeitraum von 275 Mio. auf 795 Mio. Euro.

STUTTGART. Daimler Truck baut weiter auf Preiserhöhungen zur Abfederung höherer Kosten. Im ersten Quartal erzielte der Nutzfahrzeughersteller damit in seinen wichtigsten Märkten Nordamerika und Europa gute Resultate, zudem lief das Ersatzteilgeschäft weiter rund. Der Gewinn im ersten Quartal stieg mit 795 Mio. € auf fast das Dreifache im Vergleich mit dem Vorjahreszeitraum (275 Mio. €). Allerdings ließ der Auftragseingang nach. Finanzchef Jochen Goetz sprach dennoch von einer sehr starken Nachfrage in allen Regionen.

Die Chance auf mehr

Insgesamt ging der Auftragseingang gegenüber dem starken Vorjahreswert um 11 Prozent auf 122.935 Fahrzeuge zurück. Aus Vorsicht vor weiteren Problemen in der Lieferkette bestätigte das Management die Jahresprognosen, sieht aber Luft nach oben, wenn das Umfeld gut bleibt.

In den beiden wichtigsten Regionen des Konzerns, in der Nordamerikasparte sowie bei der vor allem in Europa präsenten Lkw-Marke Mercedes-Benz, erwartet der Manager nun den oberen Bereich der Prognosespanne bei der operativen Marge zu erreichen.
Wenn die Lieferkettensituation stabil bleibe, bestehe die Chance auf mehr bei der Konzernprognose, sagte Goetz – das sei aber noch unsicher. (APA)

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL