MOBILITY BUSINESS
© Porsche Holding

Redaktion 22.02.2019

Händlernetz in Italien wird weiter ausgebaut

Die Porsche Holding Salzburg übernimmt mit der Saottini Auto S.p.A. einen weiteren Automobilhändler in Italien.

SALZBURG. Die Porsche Holding Salzburg bleibt in Italien am Drücker. Nachdem das Automobilhandelsunternehmen zuletzt bereits mehrere Händler übernommen hatte, darunter die Bonaldi Gruppe in Bergamo, die Dorigoni Gruppe in Trient und ein Joint Venture mit Vicentini S.p.A. in Verona, wurde nun auch eine Vereinbarung zur Übernahme der Saottini Auto S.p.A. geschlossen. Die private Automobilhandelsgruppe umfasst drei Standorte in Brescia und zwei in Desenzano und wird ab 1. April Teil der Porsche Holding Tochter Eurocar Italia.

Langfristige Perspektiven

Die traditionsreiche Händlergruppe wurde 1951 gegründet, das Unternehmen befand sich in Besitz der Schwestern Cristine und Beatrice Saottini. „Der Verkauf an die Porsche Holding war eine wichtige und emotionelle Entscheidung für uns. In einer Phase von tiefgreifenden Marktveränderungen stellen wir die Zukunft unserer Firma und unserer Mitarbeiter in den Mittelpunkt und wir vertrauen unser Unternehmen der Porsche Holding an, einem erfolgreichen und internationalen Automobilhändler, der für langfristige Werte steht”, sagt die Geschäftsführerin Beatrice Saottini. An fünf Standorten werden die Marken VW Pkw, Audi, Skoda und Porsche gehandelt. Das Unternehmen beschäftigt insgesamt 188 Mitarbeiter, die 2018 mit 4.160 Neuwagenauslieferungen einen Umsatz von 152 Mio. € erzielten. Damit wird die Eurocar Italia ihr Neuwagen-Absatzvolumen in nur zwei Jahren auf rund 35.700 Fahrzeuge mehr als verdoppeln.

„Wir freuen uns, dass wir mit den absatzstarken Betrieben der Saottini-Gruppe unsere Präsenz in Norditalien weiter ausbauen können”, sagt Johannes Sieberer, Geschäftsführer der Porsche Holding für Einzelhandel Österreich, CEE, Italien, Schweden, China und Japan.
Matthias Moser, Geschäftsführer von Eurocar Italia, ergänzt: „Die Standorte in Brescia und Desenzano ergänzen unser Händlernetz in der Lombardei ideal und wir können unsere Kunden zwischen Verona und Bergamo nun noch besser betreuen.” (red)

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL