MOBILITY BUSINESS
© APA/Barbara Gindl

Das Werk in Steyr wird aktuell zum Kompetenzzentrum für E-Motoren der sechsten Generation ausgebaut.

Redaktion 13.09.2024

Neue E-Antrieb-Generation

Ein weiterer Schritt in die Zukunft: Bei BMW in Steyr laufen jetzt die ersten ­Vorserien der neuen Elektromotoren vom Band.

STEYR. BMW hat wie angekündigt am Standort Steyr mit der Vorserienproduktion für die neue Generation von Elektro-Antrieben für den Konzern begonnen. Ab sofort werden die Antriebe vom Band laufen und für interne, ausgiebige Tests eingesetzt. Ein Jahr später soll die neue Klasse an E-Motoren für den Markt gefertigt werden, hieß es in einer Pressekonferenz.

„Wir rechnen damit, dass rund 50 Prozent des Absatzes bis 2030 die E-Mobilität betreffen werden”, sagte Klaus von Moltke, Werksleiter der BMW Group Werk Steyr. „Es wird Teil unserer Mobilität sein und auch bleiben.”

Vollbetrieb ab 2028

Von Moltke wollte sich nicht festlegen, wie lange BMW noch Verbrenner-Motoren entwickeln werde. Die BMW Group werde sich an den Marktgegebenheiten orientieren, ein mögliches Verbrenner-Aus in der EU mit 2035 wäre aber ein wesentliches Datum.

Wie seit 2022 geplant, ist rund die Hälfte der neuen Produktionshallen fertiggestellt. Im Vollbetrieb werde BMW in Steyr ab 2028 auf rund 45.000 m² bis zu 600.000 Antriebe pro Jahr bauen. Die Investition beläuft sich auf eine Mrd. €, wobei drei Viertel in die Produktion selbst fließen, wie im Rahmen der Pressekonferenz nochmals betont wurde. (APA)

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL