WIEN. Der oberösterreichische Spezialmotorenbauer Steyr Motors notiert seit Montag an der Wiener Börse im Segment „direct market plus“. Der Eröffnungspreis lag bei 14,90 Euro, womit sich die Marktkapitalisierung am Vormittag auf 77,48 Mio. Euro belief, wie die Börse in einer Aussendung vorrechnete. Steyr Motors war Ende Oktober 2024 bereits im Frankfurter Börsensegment „Scale“ gelistet worden.
„Als Unternehmen mit Sitz im oberösterreichischen Steyr und mit der B&C-Gruppe als österreichischem Ankerinvestor ist ein Listing an der Heimatbörse Wien nur logisch und erhöht unsere Sichtbarkeit bei nationalen wie internationalen Investoren. Der direkte Zugang zum österreichischen Kapitalmarkt wird uns dabei unterstützen, die nachhaltige Weiterentwicklung von Steyr Motors sicherzustellen“, so Steyr-Motors-Chef Julian Cassutti.
Das oberösterreichische Unternehmen entwickelt und produziert nach eigenen Angaben Hochleistungsmotoren die hauptsächlich in militärischen Spezialfahrzeugen, Booten sowie als Hilfsaggregate für Kampfpanzer und Lokomotiven eingesetzt werden.
Starker Anstieg bei rechtlicher Beratung für Journalisten
Die Beratungsfälle des Rechtsdiensts Journalismus nehmen zu. Suchten Journalisten von Herbst 2022 bis 2023 noch 66 Mal rechtlichen Rat, war es von Herbst 2024 bis 2025 mit 118 fast
