MOBILITY BUSINESS
© ÖAMTC

Von den sechs untersuchten Wallboxen bestand nur ein Modell den ÖAMTC-Test nicht.

Redaktion 21.05.2021

Wallboxen im Test

ÖAMTC testet E-Auto-Ladesysteme für zu Hause: Sechs Modelle wurden geprüft – nur eines fiel dabei durch.

WIEN. Der ÖAMTC hat in einem aktuellen Test sechs gängige Wallbox-Modelle genauer unter die Lupe genommen und ein durchaus zufriedenstellendes Fazit gezogen. ÖAMTC-Experte Markus Kaiser: „Jede der getesteten Boxen hat ihren Zweck erfüllt und ein E-Auto zuverlässig aufgeladen. Die Unterschiede liegen im Lieferumfang, der Ausstattung, aber auch in der Funktionalität der App.”

Grober Sicherheitsmangel

Ein Modell, die EVBox Elvi, fällt allerdings mit „nicht genügend” durch – obwohl ihre Ausstattung, Funktionalität und auch die App auf hohem Niveau sind. „In einer unserer Testreihen hat die Fehlergleichstrom-Überwachung nicht ausgelöst, was ein grober Sicherheitsmangel ist und zu einer echten Gefahr für den Nutzer werden kann”, stellt Kaiser klar. „Der Hersteller hat uns informiert, dass inzwischen eine neue Version dieser Box angeboten wird. Allen Kunden, die bereits vorher gekauft haben, wird ein kostenfreies Firmware-Update angeboten.”

Gut bewertete Modelle

Die beste Box im Test war die TX-1000, vertrieben von der österreichischen Firma Kostad. „Mit rund 1.100 Euro ist das Modell zwar relativ kostspielig, allerdings erhält man dafür auch eine umfangreiche Ausstattung und eine gute App”, fasst der ÖAMTC-Experte zusammen. „Damit lässt sich sogar der Ladestrom in Echtzeit einstellen und man sieht den Ladestand auf einen Blick.”

Ebenfalls gute Ergebnisse gab es für die zwei günstigsten Testkandidaten: Vestel EVC04-AC11SW-T2P und der VW ID.Charger Connect kosten rund 800 beziehungsweise 700 € und können in unterschiedlichen Kategorien überzeugen: Während die Box von Vestel über eine sehr gute App verfügt, die sogar zeitgesteuertes Laden ermöglicht, bietet der VW Charger eines der besten Gesamtpakete im Test; beiden gemein ist das vorbildliche Kabelmanagement.
Mit der Note „gut” wurde außerdem die hestoc electrify eBox wr30 beurteilt, die ebenfalls über ausgewogene Grundeigenschaften verfügt.

Problem liegt im Detail

Weniger gut erging es im ÖAMTC-Test der Wallbox Pro Connect 11 kW von Stark-In-Strom.de. „Bei einem Testszenario unterbrach die Box das Laden bei der Simulation des Defekts ‚gasende Batterie' nicht. In geschlossenen Räumen könnte das gefährlich werden. Ein Hinweis, dass die Box nur im Freien verwendet werden darf, fehlt in der Anleitung”, so der ÖAMTC-Techniker. Daher muss sich das ansonsten gute Modell (der Aufbau ist so reparaturfreundlich wie bei keiner anderen Box) mit einem „befriedigend” begnügen. (APA)

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL