HANNOVER. Der deutsche Autozulieferer und Reifenhersteller Continental geht angesichts des Sparkurses mit tausenden Stellenstreichungen für dieses Jahr von besseren Renditen in seinem Autozuliefergeschäft aus. „Unser Ziel ist es, 2025 weiter zuzulegen“, sagte Finanzvorstand Olaf Schick bei der Vorlage der Bilanz für 2024. „Unsere Kosten- und Effizienzmaßnahmen wirken. Das ist entscheidend, denn von Marktseite rechnen wir auch in diesem Jahr nicht mit Rückenwind.“
Umsatzrückgang in 2024
Im vergangenen Jahr schrumpfte der Umsatz des Konzerns um 4,1% auf 39,7 Mrd. €, insbesondere wegen der schlechten Lage in der weltweiten Automobilindustrie. „Die insbesondere in Europa schwache wirtschaftliche Entwicklung samt rückläufiger Automobilproduktion sorgte im vergangenen Jahr für deutlichen Gegenwind“, sagte Konzernchef Nikolai Setzer. (APA)
Starker Anstieg bei rechtlicher Beratung für Journalisten
Die Beratungsfälle des Rechtsdiensts Journalismus nehmen zu. Suchten Journalisten von Herbst 2022 bis 2023 noch 66 Mal rechtlichen Rat, war es von Herbst 2024 bis 2025 mit 118 fast
