REAL:ESTATE
© EGW

Baufeld 2 Die Gebäude beherbergen 1–4-Zimmer-Wohnungen mit 40–90 m². Ende November wurde Dachgleiche gefeiert; geplante Fertigstellung Ende 2024

Redaktion 07.12.2023

Günstiger Wohnraum

Das Neubauprojekt der Wiener Städtischen im Nordbahnviertel in Wien schreitet zügig voran, der Rohbau ist abgeschlossen.

WIEN. Wohnraum für insgesamt rund 5.000 Menschen schafft die Wiener Städtische bis 2026 im Nordbahnviertel im zweiten Wiener Gemeindebezirk. Gemeinsam mit der Ersten gemeinnützigen Wohnungsgesellschaft (EGW), die das Projekt abwickelt und später auch verwaltet, und dem Generalunternehmer Voitl feierte das Versicherungsunternehmen am 30. November den nächsten Meilenstein: Der Rohbau auf Baufeld 2 ist fertiggestellt.

Preiswert und gefördert

Auf einer Nutzfläche von rund 3.600 m² entstehen bis Ende nächsten Jahres insgesamt 150 Wohnungen, 86 davon sind im Segment „Preiswert” angesiedelt, der Rest ist gefördert. „Speziell für junge Familien ist es heutzutage schwierig, leistbaren Wohnraum mitten in der Stadt zu finden. Hier im Nordbahnviertel ermöglichen wir es ihnen sowie auch Dutzenden Singles, in einem modernen, attraktiven Wohnquartier ihr Zuhause zu finden”, sagt Christine Dornaus, Vorstandsdirektorin Wiener Städtische Versicherung. Denn neben einem klimafreundlichen, zukunftsorientierten Energiekon­zept lege das Versicherungsunternehmen den Schwerpunkt im Nordbahnviertel auf nachhaltig leistbare Mietkonditionen.

Für die Wiener Städtische ist das Entwicklungsgebiet am ehemaligen Nordbahnhof ein wichtiger Beitrag zur Schaffung von preiswertem Wohnraum in Wien. In dem neuen, aufstrebenden Grätzl in Wien Leopoldsdorf errichtet sie unter dem Titel „Mitten im Zweiten” auf einer Nutzfläche von rund 141.000 m² insgesamt rund 1.850 Mietwohnungen mit den höchsten Standards in Sachen Nachhaltigkeit und modernem Klimaschutz, wie etwa Photovoltaikanlagen sowie extensive Begrünung .
In Zusammenarbeit mit der Sozialbau AG und der EGW wird ein Drittel der Wohnungen gefördert sein. (hk)

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL